Warum die Internorga so wichtig ist

Warum die Internorga so wichtig ist

Werben um Bäcker: Food-Trendforscherin Karin Tischer und Hamburg-Messe-Chef Bernd Aufderheide. Foto: Hamburg Messe/Michael Zapf


Statt eigener Bäckerhalle Inspirationen überall auf dem Messegelände, statt Brötchenanlagen veganes Rührei und vegetarische Wraps: Die Veranstalter der Internorga (10. bis 14. März 2023) rücken nach dem Rückzug großer Aussteller aus der Backbranche die neuesten Trends im Snack- und Außer-Haus-Markt in den Mittelpunkt der Kommunikation mit der Backbranche. Themen, für die die Internorga schon seit Jahrzehnten unumstritten steht. Kurz gesagt: Die Internorga ist keine Bäckermesse, aber eine wichtige Messe für Bäcker.

„In Bäckereien werden schon seit langem Snacks und Mittagstisch angeboten“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, bei einer Pressekonferenz in Hamburg. „Das ist aus unserer Sicht der wesentliche Punkt für Bäcker, um zur Internorga zu kommen. Zu sehen, was gibt es Neues, welche Themen sind da außerhalb des klassischen Bäckerhandwerks. Das ist der Kernpunkt für das backende Gewerbe.“

Unterstützt wird diese Ansicht von Food-Trendforscherin Karin Tischer: „Aus meiner Sicht ist das für Bäcker eine ganz wichtige Messe, um sich mit dem ganzen Bereich Zwischenverpflegung auseinanderzusetzen. Ein Bäcker, der kein interessantes Snackangebot hat, bekommt Schwierigkeiten. Ich finde, mehr denn je ist es für Bäcker wichtig auf die Internorga zu kommen.“

Und dort erwartet ihn eine große Vielfalt an Inspirationen: Im Ausstellungsbereich Nahrungsmittel und Getränke präsentieren Unternehmen wie Dallmayr, Wolf Butterback und Vandemoortele ihre Produktneuheiten. In den Hallen A1, A3 und A4 sowie im Obergeschoss der Hallen B1, B2 und B4 werden Fachbesucher aus Cafés, Konditoreien oder Bäckereien fündig und können hier eine Vielfalt an Produkthighlights und die Ernährungs- und Getränke-Trends von morgen entdecken.

Vegane Lebensmittel und Backwaren sind gefragt wie nie. Aussteller zeigen passende Ideen für ein Plant Based-Angebot des backenden Gewerbes. Brandaktuelle Produktlösungen für die Umsetzung der neuen Mehrwegverordnung erleben Besucher im Bereich Packaging & Delivery im 1. OG der Halle B3. Dort dreht sich alles um das Thema nachhaltige Verpackungen. Ob wiederverwendbare Coffee To-Go-Becher oder Snackverpackungen – hier gibt es die neuesten Produkte und Expertentipps rund um Pfand-Mehrwegsysteme.

Mehr rund um die Internorga lesen Sie hier: https://www.internorga.com