Lila Bäcker spendet für Rote Nasen Clowns

Lila Bäcker spendet für Rote Nasen Clowns

Spendenübergabe in Berlin (v.l.) Rainer Köhn und Nina Donder von Rote Nasen Deutschland, Nancy Rieger-Kanzler, Filialgruppenleiterin Lila Bäcker, und Marc Grimminger, Geschäftsführer Unser Heimatbäcker Holding. Foto: Lila Bäcker


Der Lila Bäcker hat dem Verein Roten Nasen Clowns eine Spende von 37.000 Euro überreicht. Clowns des gemeinnützigen Vereins treten bundesweit in Kliniken und Pflegeeinrichtungen auf, um die Lebensfreude von Kindern und Senioren in schwierigen Situationen zu wecken. Die Spende für dieses Weihnachtspräsent hatte der Lila Bäcker in allen 240 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Berlin gesammelt.

In der Berliner Filiale in der Mollstraße 19 übergaben Marc Grimminger, Geschäftsführer der Unser Heimatbäcker Holding, und die Berliner Filialgruppenleiterin Nancy Rieger-Kanzler die Spende. „Wir danken allen unseren Gästen von der Hauptstadt bis zur See, die für die Clowns der Roten Nasen Deutschland gespendet haben. Da die Clowns in vielen Einrichtungen unseres Filialgebiets tätig sind, möchte der Lila Bäcker ihre Arbeit mit dieser Spende unterstützen“, erklärte Grimminger.

Seit fast 20 Jahren ist Rote Nasen Deutschland e.V. bundesweit mit Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg tätig. Die 70 speziell ausgebildeten Rote Nasen Clowns treten in 69 medizinischen und sozialen Einrichtungen auf. In ihren Clownsvisiten auf Kinderstationen gehen die Künstlerinnen und Künstler auf die besonderen Bedürfnisse der kleinen Patienten ein. Sie laden sie beispielsweise zum gemeinsamen Spiel ein und erinnern sie daran, dass sie trotz Krankheit und anderer Widrigkeiten Kinder sind und sein dürfen. Auch Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen begegnen die Clowns ganz individuell. Durch die vermeintlichen Schwächen der Clowns entdecken die Senioren oft ihre eigenen Fähigkeiten wieder.

„Für die großzügige Spende danken wir dem Lila Bäcker und seinen Kunden, da wir in unserer Arbeit auf Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen angewiesen sind. Gerade an Weihnachten benötigen insbesondere Kinder und ältere Menschen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen Zuneigung und Momente der Leichtigkeit und Freude. Besonders schwerkranke Kinder und ihre Angehörigen in Hospizen freuen sich über die festlichen Besuche unserer Rote Nasen Clowns zu Weihnachten“, erklärte Mehran Moazami-Goudarzi, Geschäftsführer Rote Nasen Deutschland e.V.