Bayern: Mehr Lohn für Beschäftigte

Bayern: Mehr Lohn für Beschäftigte

Die Tariflöhne der 48.000 Beschäftigten im bayerischen Bäckerhandwerk steigen kräftig. Beschäftigte im Verkauf bekommen ab Januar 165 Euro mehr im Monat, alle anderen Tarifgruppen 150 Euro. Dazu kommt für die Monate Oktober, November und Dezember 2022 für Vollzeitbeschäftigte, die den gesamten Monat beschäftigt waren, eine Inflationsausgleichprämie je Monat von 150 Euro netto, insgesamt also 450 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie anteilig. Die Prämie wird im Dezember und bis spätestens zum 31.12.2022 ausgezahlt.

Damit steigen „die Löhne und Gehälter bei Fachkräften mit Berufsabschluss in der Produktion um 5,6 Prozent und im Verkauf um 7,0 Prozent“, sagte der stellvertretende NGG-Landesbezirkschef Kurt Haberl. Der Tariflohn für angelerntes Personal steige sogar um bis zu 11 Prozent. Die untersten beiden Gehaltsstufen der bisherigen Lohn- und Gehaltstabelle werden in einer Gehaltsstufe verbunden. Der Stundenlohn in dieser Stufe beträgt 13,00 Euro und liegt damit über dem gesetzlichen Mindestlohn.

Der neue Tarifvertrag läuft vom 1. Oktober 2022 bis 30. November 2023. Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger sagte: „Trotz der extrem hohen Belastungen der Betriebe durch die Energie- und Rohstoffkosten haben wir eine tragbare Lösung finden können. Die Erhöhungen berücksichtigen die aktuelle schwierige Lage und die noch nicht absehbare weitere Entwicklung.”

Dieser Text wurde am 21.11.2022 aktualisiert.