Junge Arbeitnehmer auf Sinnsuche

Junge Arbeitnehmer auf Sinnsuche

Die Generation, die jetzt neu auf den Arbeitsmarkt komme, sei auf Sinnsuche. Sie wolle wissen, warum sie etwas machen soll, Arbeit soll für sie sinnstiftend sein. Wenn das klar sei, seien die jungen Menschen auch mit Lust und Freude dabei, sagt Arbeitspsychologe Corinna Pfeifer von der Universität Lübeck in den „Lübecker Nachrichten“.

„Wichtig ist außerdem, dass Beschäftigte ausreichend Pausen haben, eine gute Work-Life-Balance und Freiheit, die eigene Arbeit auch zu gestalten.“ Miteinander zu sprechen sei das A und O. So bekomme man als Arbeitgeber ein Gefühl dafür, was die Beschäftigten brauchen. Geld spiele zur Motivationssteigerung nur bedingt eine Rolle. „Die Werte verschieben sich, Familie, Freunde und Ehrenamt gewinnen an Bedeutung.“

Foto: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks