Haferkamp übernimmt Otten

Haferkamp übernimmt Otten

Für die Bremer Traditionsbäckerei Otten gibt es eine Zukunft – wenn auch wahrscheinlich unter neuem Namen. Der Bäckerei Haferkamp übernimmt einen Teil der Filialen und alle Beschäftigten. „Ich freue mich, dass es angesichts des aktuell sehr angespannten Marktumfelds für das Backhandwerk gelungen ist, für die Beschäftigten der Bäckerei und Konditorei Otten GmbH ihre Arbeitsplätze zu erhalten“, meldet der Insolvenzverwalter Moritz Sponagel. Zusammen mit Experten der Bremer Unternehmensberatung Fides habe man eine Investorenlösung „für die überwiegenden Teilbereiche der insolventen Bäckerei und Konditorei“ gefunden. Durch den erfolgreichen Verkauf blieben sämtliche Arbeitsplätze erhalten.

Das Unternehmen musste im Juli die Insolvenz beantragen. Aus mehreren Gründen war Otten in Schieflage geraten. Neben den Umsatzeinbrüchen wegen Corona spielte auch die Schließung einer bis dahin verkaufsstarken Filiale eine Rolle. Wegen einer andauernden Baustelle vor dem Ladengeschäft, war der Zugang zur Filiale nicht möglich. Die Kosten für diese Bäckerei aber liefen weiter. Außerdem bereiteten dem Betrieb die immer teureren Energiepreise und Warenpreise Probleme.

Am 1. Oktober eröffnete das Amtsgericht Bremen das Insolvenzverfahren und bestellte Sponagel zum Insolvenzverwalter. Zuvor befand sich Otten in einem Insolvenzantragsverfahren. Sponagel führte in dieser Zeit mit seinem Team den Betrieb weiter. „Durch den Verkauf und die übertragende Sanierung können wir nicht nur die Arbeitsplätze erhalten, sondern auch eine bestmögliche Insolvenzquote für die Gläubiger im Verfahren erzielen“, sagte Sponagel zum Ausgang der Investorensuche.

Foto: Screenshot Bäckerei Otten