Genussbäcker Menig eröffnet Schaubäckerei

Genussbäcker Menig eröffnet Schaubäckerei

„Gesundes Brot mit regionalen, natürlichen Zutaten herstellen und dem Teig zwei Tage Zeit geben zum Ruhen. Die meisten Brote mach ich aus selbstgezüchtetem Sauerteig und den pfleg ich wie ein Baby“, sagt Bäcker – und Konditormeister Leonhard Menig. Als Allgäuer Genussbäcker hat er fast vier Jahre in der Urlauer Genussmanufaktur gebacken. Nun hat er sich mit einem Neubau selbstständig gemacht und seine eigene Schau-Bäckerei mit Café in Leutkirch im Allgäu eröffnet.

Seine Devise: ein schmales Sortiment mit rund zehn Sorten Brot, immer verziert mit schönen Mustern aus Mehl, fast alle Brotsorten gibt es auch als Brötchen. Sahnetorten und Kuchen gibt es keine bei den Menigs, wohl aber einige süße Backwaren, Hefezopfbrote und das beliebte Früchtebrot. „Man kann bei uns frühstücken, einkehren oder auch nur einen Kaffee oder Tee trinken.“

Mehr Info zum Genussbäcker Menig gibt es hier.

Hier lesen Sie einen ausführlichen Artikel über die Ideen und die Umsetzung des Neubaus in der „Bildschirmzeitung“.

Fotos: Carmen Notz, Leutkirch