50 Bäcker kooperieren mit Aldi-Nord

50 Bäcker kooperieren mit Aldi-Nord

50 Bäckereien sind bislang mit Aldi-Nord eine Kooperation eingegangen und beliefern aktuell rund 900 der 2.250 Märkte mit frischen regionalen Backwaren. Ziel sei es „möglichst schnell in fast allen unseren Märkten regionale Backwaren anzubieten“, wird Katrin Beyer, Bereichsgeschäftsführerin Category Management und nationaler Einkauf bei Aldi-Nord in einer Pressemitteilung zitiert.

Das frische Aldi-Backwarensortiment, das 30 Artikel umfasst, wird durch die Kooperationen mit regionalen Spezialitäten bereichert. Je Kooperation werden rund zehn festgelegte, frische Backwaren aus dem Aldi-Standardsortiment durch regionale Backwaren ersetzt. „Welche Artikel der regionalen Bäcker im Regal landen, entscheidet Aldi in Abstimmung mit den Bäckereien“, sagte eine Unternehmenssprecherin zu back.intern. „Wichtig ist, dass unsere Kundinnen und Kunden vor Ort den Bäcker und seine Produkte kennen und schätzen. Aus diesem Grund kooperieren wir sowohl mit kleinen Dorfbäckereien als auch mit größeren Handwerksbäckereien.“ Durch die Kooperationen unterstütze Aldi-Nord die lokalen Betriebe und fördere das Backhandwerk.

Lila Bäcker beliefert Aldi-Nord
Der Lila Bäcker beliefert seit Anfang Oktober 2022 den Discounter Aldi-Nord. In rund 50 Aldi-Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin werden zwölf Produkte – Brote und Feinbackwaren – angeboten, die täglich frisch aus Pasewalk und Neubrandenburg angeliefert werden. „Die Kooperation des Lila Bäcker mit Aldi-Nord soll weiter ausgebaut werden”, sagt Marc Grimminger, Geschäftsführer Großkundengeschäft und Produktion der Unser Heimatbäcker Holding GmbH in Neubrandenburg. „Hier kommen zwei starke Unternehmen in einer strategischen Partnerschaft zusammen.”

In den Aldi-Nord-Filialen hat der Lila Bäcker spezielle Verkaufsstände mit seinem Logo aufgebaut, die täglich mit zunächst drei Brotsorten und neun Feinbackwaren wie Schnecken, Berliner und Streuselkuchen in Lila-Bäcker-Qualität bestückt werden. Die Preise seien an die in den Filialen angelehnt, da es die gleichen Qualitäten gibt, heißt es vom Lila Bäcker. Innerhalb weniger Monate sei es uns gelungen, dieses Projekt umzusetzen und den Wunschtermin Anfang Oktober zu halten. Eine logistische Herausforderung sei es gewesen, 50 Filialen von einem auf den nächsten Tag im Frische-Bereich zu beliefern. „Die ersten Verkaufstage verliefen sehr erfolgreich und machen Freude auf mehr“, so Grimminger.