Kunden kaufen seltener beim Bäcker

Kunden kaufen seltener beim Bäcker

Kunden gehen seltener zum Bäcker, um Geld zu sparen und kaufen ihr Brot öfter im Supermarkt oder beim Discounter. Das ergab eine Umfrage für das evangelische Magazin Chrismon. Auf die Frage: „Die Preise für Lebensmittel sind stark gestiegen. Welche der folgenden Maßnahmen haben Sie ergriffen, um beim Einkaufen zu sparen?” sagte ein Drittel der Befragten „Ich gehe seltener zum Bäcker und kaufe Brot im Supermarkt oder Discounter (z.B. Aldi oder Lidl)”. Noch stärker wird bei Fleisch und Fisch gespart: 42 Prozent gaben an, davon weniger zu kaufen.

Je nach Haushaltseinkommen gibt es große Unterschiede: 47 Prozent der Befragten aus Haushalten mit einem Nettoeinkommen von mehr als 3.500 Euro sagen, dass sie nicht anders einkaufen als vor der Inflationskrise. Diese Antwort geben nur 15 Prozent der Befragten aus Haushalten, die im Monat weniger als 1.500 Euro zur Verfügung haben.

Das Kantar-Emnid-Institut hatte mehr als 1000 Menschen befragt, die Ergebnisse sind repräsentativ. Die Studie können Sie sich hier kostenlos herunterladen.