Weinheims kreative Schokoladen-Projekte

Weinheims kreative Schokoladen-Projekte

Sie sind zwischen 22 und 68 Jahre alt, kommen aus Deutschland, Österreich sowie Italien und sind beruflich als Konditormeister, Chocolatiers oder Pâtissiers in der gehobenen Gastronomie tätig: Wie die Bundesakademie Weinheim mitteilt, werden ab sofort 14 weitere geprüfte Schokoladen-Sommeliers bzw. -Sommelières mit ihren Impulsen die Schoko-Branche bereichern. In fünf Modulen, die in bewährter Zusammenarbeit mit der Chocolate Academy in Köln durchgeführt wurden, konnten sich die Absolventen sensorisch wie fachlich umfangreich stärken.

Schokoladen-Kaviar über Schoko-Eistee bis zur Schokoladen-Butter
Im Zuge der verschiedenen Prüfungsleistungen war auch eine Projektarbeit zu erstellen. Dabei galt es neue, kreative Produktentwicklungen jenseits der Marktstandards zu schaffen. Die Vielfalt der Ergebnisse reichte vom Schokoladen-Kaviar über Schoko-Eistee bis zur Schokoladen-Butter und von der veganen Trinkschokolade bis „un pezzettino di abitazione da portare via“ – ein kleines Stück Heimat zum Mitnehmen, von der ersten Schokoladen-Sommelière aus Italien. „Viele der Kreationen haben unsere Prüfungskommission sehr begeistert und aus deren Sicht ein enormes Marktpotenzial“, so Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie Weinheim.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Schokoladen-Sommelier Jahrgangs 2022 sind: Sabine Bergmann-Gaugler aus Überlingen
Jacqueline Dyck-Laux aus Klingenmünster
Christine Farrenkopf aus Großheubach
Johanna Fischer aus Bad Zwischenahn
Melissa Heil aus Neuhof
Gerda Koch aus Kaisheim
Julia Kofler aus Ratschings (Italien)
Katharina Kollenberg aus Hopsten
Dieter Krämer aus Altfraunhofen
Albert Möckl aus Königsbrunn
Romy Otto aus Oderwitz
Matthias Spacek aus Wien (Österreich)
Lea Marlene Wagner aus Wadgassen
Gina von der Weth aus Heidelberg

Insgesamt steigt die Zahl der in Weinheim und Köln ausgebildeten Schokoladen-Sommeliers damit auf 76 Personen. Die nächste Schokoladen-Sommelier Kurs beginnt im März 2023.
Informationen hierzu finden Sie hier.