Bäcker Fahland gibt Preisgarantie fürs Brot

Bäcker Fahland gibt Preisgarantie fürs Brot

Trotz steigender Energiepreise und höherer Rohstoffkosten will der Potsdamer Bio-Bäcker Frank Fahland bis Jahresende an seinen Preisen festhalten, wie die „Märkische Allgemeine“ berichtet. Brot sei schließlich ein Grundnahrungsmittel und die Haushalte ohnehin schon durch hohe Energiekosten extrem belastet. Man wolle „gerade in diesen Zeiten an der Seite unserer Kunden stehen. Während der Coronakrise sind sie uns ja auch treu geblieben. Ich möchte hier nun etwas zurückgeben“, so Fahland.

Ein Großteil der Preise bleiben stabil
Auch wenn neben den Energiekosten die Preise für Weizenmehl um rund 30 Prozent und für Butter um fast 60 Prozent gestiegen seien, wolle er einen großen Teil der Verkaufspreise stabil halten. „Bei Produkten wie die Laugenstange, Weizenvollkornbrötchen und Kornkrüstchen zahlen Kunden bis Ende des Jahres keinen Cent mehr“, garantiert Frank Fahland, gleiches gelte für Doppelsemmeln und Weizenmischbrot.

ei Kuchen und Torten „erwarte“ er auch keine Preissteigerungen. Mitte Dezember will Fahland prüfen, wie er 2023 im Markt agiert. Der Bäckerei-Chef schaut aber optimistisch in die Zukunft: „Wir alle gehen davon aus, dass wir gut über den Winter kommen“. Die Bäckerei Fahland bietet ausschließlich Bioprodukte an, die aus Rohstoffen aus der Region und in der Backstube in Potsdam-Babelsberg gefertigt werden. In Potsdam, Berlin. Kleinmachnow, Teltow und Wilhelmshorst betreibt die Bäckerei Fahland insgesamt 14 Filialen. Rund 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für das Unternehmen tätig.

Foto: Screenshot maz-online.de