Bäcker Görtz verkauft an Investor

Bäcker Görtz verkauft an Investor

Görtz-Filiale in Mannheim: Künftig haben norwegische Finanzinvestoren in dem 130-Millionen-Euro-Unternehmen das Sagen. Foto: Töpfer


Fast 200 Filialen, 1.900 Mitarbeiter, 130 Millionen Euro Umsatz: Die Bäcker Görtz GmbH mit Sitz in Ludwigshafen ist eine der größten Filialbäckereien in Deutschland und der führende Bäckerei-Filialist in der Rhein-Neckar-Region. Jetzt hat der nordeuropäische Finanzinvestor FSN Capital Partners die Mehrheit an dem Unternehmen erworben – und will mit der Marke künftig bundesweit wachsen.

Peter und Frank Görtz behalten lediglich eine „signifikante Minderheitsbeteiligung“ und werden das Unternehmen weiterhin führen, heißt es in einer Firmenmitteilung. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Die Bäcker Görtz GmbH hatte ihren Umsatz nach eigenen Angaben in den letzten Jahren organisch im Schnitt um 14 % pro Jahr steigern können. Robin Mürer, Co-Managing Partner von FSN Capital: „Peter und Frank Görtz haben eine der effizientesten, modernsten und profitabelsten integrierten Bäckereiketten in Deutschland aufgebaut.“ 

Durch den Einstieg des Investors soll Bäcker Görtz offenbar zu einem führenden Hersteller und Einzelhändler im deutschen Bäckereimarkt ausgebaut werden. FSN Capital will dabei sowohl auf organisches Wachstum als auch auf Akquisitionen „im großen und stark fragmentierten deutschen Bäckereimarkt“ setzen. Um im Wettbewerb mit großen Konzernen im Lebensmitteleinzelhandel bestehen zu können, wolle man durch den Anteilsverkauf den „Geist der Weiterentwicklung“ stärken, sagte Peter Görtz bei einer Mitarbeiterversammlung. Er freue sich sehr „FSN als Partner auf unserem spannenden Wachstumskurs begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir unser Familienunternehmen weiterentwickeln, seine Langlebigkeit sichern und Bäcker Görtz auf die nächste Stufe heben“.

Bäcker Görtz wurde 1963 gegründet und ist seither im Besitz der Familie. FSN Capital Partners wurde 1999 gegründet und ist nach eigenen Angaben eine führende nordeuropäische Private-Equity-Gesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von vier Milliarden Euro.