Zacharias-Preis: Das sind die Gewinner 2022

Zacharias-Preis: Das sind die Gewinner 2022

Ein stylisches Hotel am Rhein, feiern bis zum frühen Morgen – und vier strahlende Gewinner: Die 33. Verleihung des Zacharias, dem Kommunikationspreis für Handwerksbäcker, war ein fröhliches Branchenevent im Hotel Papa Rhein in Bingen. Alle Preisträger überzeugten die Jury mit kreativen Marketing- und PR-Konzepten sowie ihrem großen Einsatz für das Image handwerklicher Backwaren. 

Stefan Laackmann, Geschäftsführer & Verkaufsdirektor bei CSM Ingredients Deutschland, hielt die Auftaktrede. Foto: Töpfer

Das sind die vier Gewinner: 

Bäckerei Schmid „Der Beck“ e.K. aus Oberviechtach. Das Urteil der Jury: „Die Bäckerei Schmid ‚Der Beck‘ hatte das Ziel, mithilfe der Brotspezialität ‚Voichtacher‘ sowohl die Heimatverbundenheit als auch die Wertschätzung gegenüber handwerklichen Backwaren zu stärken. Dank des zielgerichteten PR- und Marketingkonzepts hat sich die Bäckerei erfolgreich in der regionalen Öffentlichkeit positioniert und das ‚Voichtacher‘ als starken Botschafter für die nördliche Oberpfalz etabliert. Ein für die Jury vorbildliches und preiswürdiges Konzept.“

Die Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG aus Westerburg. Das Urteil der Jury: „Mit dem ‚Westerwälder Energiebündel‘ gelingt es der Mühlenbäckerei Rudolf Jung erfolgreich, ein an Food-Trends ausgerichtetes High Protein Brot harmonisch in das klassische Portfolio der Traditionsbäckerei zu integrieren. Das ganzheitliche PR- und Marketing-Konzept überzeugt mit dem fokussierten Ziel, Backwaren als innovative Lifestyle-Produkte zu positionieren und damit eine neue Zielgruppe für sich zu erschließen. Eine für die Jury beispielgebende und preiswürdige Leistung.“ 

Die Ottendorfer Mühlenbäcker GmbH aus Ottendorf-Okrilla. Das Urteil der Jury: „Dem Ottendorfer Mühlenbäcker ist es gelungen, mit einem ganzheitlichen Ansatz aus Kreativität, klassischer Gestaltung, vielseitiger Vermarktung und wissenschaftlicher Unterstützung das ‚Fantotti‘ zu etablieren und konsequent zu einer erfolgreichen Wort-Bild-Marke für die gleichnamige Produktreihe zu entwickeln. Ein für die Jury durch und durch gelungenes Markenkonzept.“

Die Goldbrötchen-Bäckerei Jahnsmüller aus Werda erhielt einen Sonder-Zacharias 2022 für ihr Inklusionsprojekt. Das Urteil der Jury: „Das Inklusionskonzept der Goldbrötchen-Bäckerei Jahnsmüller ist beispielhaft. Die Umsetzung zeigt eindrucksvoll, wie die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Betrieb und ihre wertschöpfende Teilhabe am Arbeitsprozess erfolgreich gelingen können. Dank des unermüdlichen Engagements von Gerd Jahnsmüller sowie allen Mitarbeitern übernimmt die Bäckerei Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt sowie Vorbildfunktion, um andere Betriebe zum Neudenken zu bewegen. Diese außerordentliche Leistung wird mit dem Zacharias 2022 – Preis für Inklusion geehrt.“

Wer selbst in die Atmosphäre des Zacharias-Preises eintauchen möchte, kann die Preisverleihung ab sofort auf der Facebook-Seite sowie in Kürze auf dem YouTube-Kanal von CSM Ingredients anschauen.