Edekas Monat gegen Foodwaste

Edekas Monat gegen Foodwaste

In Deutschland entstehen laut Statistischem Bundesamt rund elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle pro Jahr. 59 Prozent davon verursachen private Haushalte. Pro Kopf sind das rund 78 Kilogramm Lebensmittel für die Tonne – umgerechnet auf eine vierköpfige Familie fallen so jährlich fast 350 Euro vermeidbare Kosten an, rechnet Einzelhändker Edeka anlässlich einer neuen Aktion gegen Foodwaste vor. In Zeiten von Inflation schmerze dies viele Verbraucher besonders. Unter dem Motto „Gut für die Umwelt und den Geldbeutel“ richtet Edeka erstmalig den Aktionsmonat zur Lebensmittelwertschätzung vom 15. September bis 15. Oktober 2022 aus.

Verbraucher erhalten Informationen und Tipps, um bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und somit weniger Lebensmittelabfälle zu produzieren – mit positivem Effekt für den Geldbeutel.
Mehr Info dazu finden Sie hier.

Aktionsmonat Lebensmitelwertschätzung
Trotz steigender Lebensmittelpreise werden in deutschen Privathaushalten immer noch sehr viele Lebensmittel weggeworfen. Um verstärkt darauf aufmerksam zu machen, hat Edeka den Aktionsmonat »Lebensmittelwertschätzung« ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist, Kunden für Themen wie das Abfallaufkommen und den damit zusammenhängenden Klima- und Ressourcenschutz nachhaltig zu sensibilisieren. „Wir lieben Lebensmittel – das ist der Leitgedanke für unser tägliches Handeln. Jedes Lebensmittel ist ein hohes Gut, das mit viel Aufwand im Zusammenwirken von Natur und Landwirtschaft produziert wurde. Wir entwickeln stetig innovative und verbrauchernahe Lösungen, um Lebensmittelabfälle entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter zu reduzieren“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG.


Teil der Initiative ist eine „10-Tage-Challenge“ mit vielen motivierenden Aufgaben zu Themen wie Einkaufsplanung, Lebensmittellagerung und Resteverwertung, die zum Umdenken und Ändern der eigenen Gewohnheiten beitragen können. Aufklärung finden Verbraucher auch auf den Edeka Social Media-Kanälen sowie auf verschiedenen Social Channels reichweitenstarker Influencer. Für Kunden werden so Mehrwerte beim Einkauf geschaffen und gleichzeitig Sparpotenziale aufgezeigt. Unter dem Motto „Restlos glücklich“ können Kunden im Aktionsmonat auf der Website www.edeka.de/gewinnspiel wertvolle Preise gewinnen. Die Aufgabe: auf kreative Weise mit überschüssigen Lebensmitteln und Resten leckere Gerichte kreieren. Die Edeka -Zeitschriften MIT LIEBE, das schmeckt, YUMMI und GOLD begleiten den Aktionsmonat – ebenso der EDEKA-Podcast „ISS SO“ mit einer Sonderfolge zum Thema Lebensmittelwertschätzung.