Der Bäcker Hacke-Song

Der Bäcker Hacke-Song

Trotz Corona, Quarantäneausfall in der Backstube und Gaskrise – Bäckerei Hacke hat ein vorzeigbares Musikvideo produziert, um eindrucksvoll in Bild und Klang auf die extrem schwierige Lage der Handwerksbäcker aufmerksam zu machen: Fachkräftemangel, steigende Rohstoff- und Energiepreise und „einer zunehmenden Zahl an Menschen, die ihre Backwaren billig im Discounter oder vom Industriebäcker einkaufen“. Der mahnende Appell: „Bitte kauft weiter beim Handwerksbäcker!“ Hier können Sie es bei Facebook ansehen.

„Jedes Gramm kommt an“
Tagelang wurde auf der Facebookseite von Bäckerei Hacke die Werbetrommel gerührt und die Neugier geschürt. Am 26. August war es dann soweit: Das Musikvideo, produziert bei Hacke in der Backstube, mit dem jazzigen Song „Jedes Gramm kommt an“ und kurzweiligem Text – die vierköpfige Band „Bakery Jungs“ und die Belegschaft aus Produktion und Verkauf sowie Kunden sind auch mit von der Partie. Sehenswert.


Dazu der Erklärtext von Bäcker Hacke: „Liebe Freunde unseres Hauses, gerne möchten wir mithilfe unseres hausproduzierten Musikvideos auf die schwierige Lage der kleinen Handwerksbäckereien, sowie des Handwerks generell, aufmerksam machen. (…) Wir haben einen Song sowie Video produziert, welches diese kritische Situation widerspiegelt.

Thema Bäckersterben
„Wir kleinen Handwerksbäcker stehen für regionale Zutaten, Klasse statt Masse, und das handwerklich statt maschinell produziert wird. Dennoch geht die Zahl der Bäckereien stark zurück, beispielsweise wurden in den letzten zehn Jahren (Handelsblatt, 2019) ein Drittel der Betriebe geschlossen. Dies sehen wir auch in unserer eigenen Region, gab es zuvor im Jahre 1980 noch 13 Handwerksbäcker in unserer Samtgemeinde, von welchen wir jetzt der letzte Übriggebliebene sind. Besonders jetzt in der schwierigsten Krise (Energie und Gas steigen ins Utopische, welches viele Handwerksbäcker nicht mehr zahlen können) trifft dieser Song & Video ins Schwarze und soll das widerspiegeln wofür wir stehen.
Bitte kauft weiter beim Handwerksbäcker!“

Fotos: youtube Bäckerei Hacke