Wie McDonald’s um Mitarbeiter wirbt

Wie McDonald’s um Mitarbeiter wirbt

Vielfalt, Toleranz, eine offene Willkommenskultur – damit beschreibt McDonald’s sein Arbeitsumfeld. Mit der aktuellen Kampagne #JobsWieDu stellt das Unternehmen diese Leitlinie unter Beweis und zeigt, dass Menschen mit den vielfältigsten Voraussetzungen und Zielen im Arbeitsumfeld jederzeit die gleichen Chancen geboten werden. Immerhin gibt es aktuell rund 8.500 offene Stellen – und das bei rund 65.000 Mitarbeitern in Deutschland. 

„Bei uns gibt es Jobs, die so individuell sind wie jeder Mensch in unserer Gesellschaft. Wichtig ist uns deshalb nicht, wo ein Berufsweg gestartet wurde, sondern wohin er gehen soll“, sagt Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland. Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Aus- und Weiterbildungen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei bestmöglich unterstützen.

Für die Fotoshootings und den Imagefilm zur Kampagne konnten sich Mitarbeiter aus den Restaurants bewerben, um so authentisch und emotional die diversen Persönlichkeiten hinter der Marke zu zeigen. Auch das für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr geplante McDonald’s Markenbotschafter-Programm greift das auf. Ziel ist, mit bisher nie da gewesenen Einblicken hinter die Kulissen mit Vorurteilen gegenüber der Marke und den Menschen dahinter aufzuräumen.

Alle Bestandteile der Kampagne leiten auf die neu aufgesetzte Karriereseite www.karriere.mcdonalds.de. Auf ihr finden die unterschiedlichen Zielgruppen passgenaue Inhalte, wie Stellenanzeigen, die um Job-Stories und andere authentische Einblicke in den Arbeitsalltag ergänzt wurden und so die offenen Stellen für den Benutzer direkt erlebbar machen. Einblicke gibt auch der Imagefilm, der auf YouTube zu sehen ist.