Investor steigt bei Zeit für Brot ein

Investor steigt bei Zeit für Brot ein

Zeit-für-Brot-Standort in Berlin: Der Wachstumskurs soll fortgesetzt werden. Nicht nur in Deutschland. Foto: Töpfer


Der Vermögensverwalter Unigestion erwirbt nach eigenen Angaben eine „signifikante Beteiligung“ am Unternehmen Zeit für Brot. Die Beteiligungsgesellschaft Afinum und Gründer Dirk Steiger behalten ihre Anteile. Angesichts der weiteren Wachstumschancen von Zeit für Brot haben Afinum und Dirk Steiger den Vermögensverwalter Unigestion als starken finanziellen und strategischen Partner gewählt, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Die gemeinsame Strategie sehe vor, das Konzept von Zeit für Brot durch die Eröffnung neuer Standorte in Deutschland und darüber hinaus weiter auszubauen. Weiterhin sieht das Unternehmen Wachstumspotenzial im B2B-Geschäft und prüft selektiv Akquisitionsmöglichkeiten. Unigestion wird eine signifikante Minderheitsbeteiligung halten und gemeinsam mit Afinum, das über seine neue Fondsgeneration Afinum 9 mitinvestiert, in den Verwaltungsrat einziehen und dort die Kontrolle ausüben.

Miteigentümer Dirk Steiger: „Unser Ziel und unsere Vision ist es, unser Konzept weiter auszubauen, auszurollen und zu internationalisieren, um mehr Menschen den Zugang zu unseren Produkten zu ermöglichen.“ Philipp Scheier, Partner bei Unigestion, ergänzt: „Zeit für Brot ist ein einzigartiges umweltbewusstes und vollständig biologisches Bäckereikonzept mit starker Marke. Wir sind stolz darauf, uns an der weiteren erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beteiligen zu dürfen.“ Und auch Afinum freut sich laut Pressemitteilung auf die „Fortsetzung des gemeinsamen Wachstumskurses.“

Zeit für Brot ist ein Bio-Premium-Bäckereikonzept mit zahlreichen Standorten verteilt auf ganz Deutschland. Das Unternehmen bringt das Bäckerhandwerk zurück in die Innenstädte, unter anderem nach Berlin und Frankfurt, und bietet den Kunden dabei ein authentisches Genuss- und Einkaufserlebnis. Seit 2009 hat das Unternehmen ein Konzept entwickelt, das auf Bio-Zutaten, regionalen Lieferketten, offenen Backstuben, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit in Kombination mit einer modernen Ausstrahlung basiert. Die Kombination dieser Faktoren hat zu einer anhaltend hohen Nachfrage, hoher Kundenzufriedenheit sowie einem großen Anteil an Stammkunden geführt.

Neben den Umsätzen aus dem stationären Handel und dem Außer-Haus-Verzehr liefert Zeit für Brot seine Produkte auch an ausgewählte Bio-Fachhandelsketten sowie an Kunden, die mit ihrem Lieferdienst innerhalb von wenigen Minuten Verbrauchern Lebensmittel nach Hause liefern (Quick-Commerce).