Peter Kapp schmeckt sich durch Südeuropa

Peter Kapp schmeckt sich durch Südeuropa

Peter Kapp im Guggenheim-Museum in Bilbao – das Brot hat ihm so gut geschmeckt, dass er sich die Adresse der Bäckerei hat geben lassen. Foto: privat/Facebook


Biarritz, Bilbao, Porto: Brotrevoluzzer Peter Kapp lässt sich mit seinem Landrover durch Südeuropa treiben. Frankreich, Spanien, Portugal: Rund 3.000 Kilometer hat er bereits zurückgelegt, verriet er der „Rhein-Neckar-Zeitung“. Jetzt sei Halbzeit. Die Auszeit hat sich Kapp genommen, nachdem er Anfang Juni 2022 seinen Laden in Edingen überraschend geschlossen hatte, um etwas neues auszuprobieren. Und bis dahin auf kulinarische Reise durch Europa zu gehen.

Kapp probiert sich durch die Küchen der Länder: „Im Baskenland ist die Kulinarik nicht mehr so anspruchsvoll wie in Frankreich. Das Essen ist simpel, aber gut. Und man wird wirklich satt davon.“ In Spanien habe er noch keine Bäckerei gesehen, in der er einkaufen wollte. „Ich glaube, das Brot hat hier nicht so einen hohen Stellenwert wie in Frankreich.“

Geschmeckt hat ihm das Brot im Restaurant Nerua im Guggenheim-Museum, das einen Michelin-Stern hat.. „Die backen ihr Brot nicht selbst, sondern lassen sich von einer Bäckerei beliefern. Ich habe mir die Adresse geben lassen und werde dorthin fahren und ausprobieren, wie gut es ist.“ So ganz ohne Brot geht es wohl doch nicht.

Wer Eindrücke von Peter Kapps Reise sehen möchte: Auf Facebook postet er von Zeit zu Zeit ein paar Fotos. Sie finden Sie ihn unter Bäckerei Kapp-Artisan Boulanger.