Bäcker Becker schließt Filialen

Bäcker Becker schließt Filialen

Im August und September schließt Bäcker Becker in Hamburg-Harburg zwei seiner sieben Filialen. Damit endet an den Stellen eine jahrzehntelange Tradition, wie Bäcker Becker-Chefin Wiebke Krüger dem „Elbe Wochenblatt“, berichtete. Krüger hatte den Betrieb 2018 von ihrem Vater Peter Becker übernommen. Die Geschäfte in der Umgebung schlossen nach und nach. Die Laufkundschaft blieb aus. Für die jetzige Schließung der Bäckereifachgeschäfte gebe es diverse Gründe: ein Mietvertrag, der alle zwei Jahre endet und mit deutlich höherer Miete weitergeführt werde. Die momentane Rohstoffkrise verschärfe das finanzielle Problem noch.


„Im Herbst haben wir 80 Cent für ein Kilo Sesam bezahlt, jetzt zahlen wir 1,80 Euro. Stromkosten und die Preise für das Mehl sind explodiert. Das Benzin für unsere Lieferwagen kostet viel mehr, und dann werden jetzt auch noch die Mindestlöhne angehoben. Das rentiert sich überhaupt nicht mehr“, erläuterte Krüger im „Elbe-Wochenblatt“. Entlassen werden solle niemand. Stattdessen werden die Mitarbeiter in anderen Filialen eingesetzt.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel im „Elbe-Wochenblatt“.

Foto: AdobeStock