Innovative Speisekarte

Innovative Speisekarte

Wer als Kunde genau wissen möchte, wie das bestellte Gericht von der Speiskarte aussieht, der wird sich über die Augmented-Reality (AR)-Technologie freuen. Mittels QR-Code, der per Smartphone gescannt wird, kann sich der Kunde die ausgewählten Speisen quasi direkt auf den Tisch zaubern.

Die Restaurantkette Peter Pane experimentiert mit der AR-Technologie seit Ende April in den Geschäften in Deutschland und Österreich. „AR-Speisekarten geben den Besucherinnen und Besuchern ein klares Bild davon, welches Gericht sie erwartet, und das passende Instagram-Spiel dazu sorgt dafür, dass das Warten auf die Bestellung kurzweilig und unterhaltsam bleibt”, sagt Sven Weber, Deputy Managing Director der Agenturgruppe MSM.digital, die die Anwendung entwickelt hat.

Unterhaltung in der Wartezeit mit Instagram-Filter
Ein weiteres Highlight sei ein neuer Instagram-Filter in Form eines Videospiels, mit dem sich die Gäste die Zeit des Wartens vertreiben können, meldet das Unternehmen. Hierfür ist allerdings ein Account bei Instagram notwendig. Hundeohren oder Klimperwimpern als Filter kennen Instagram-Nutzer vielleicht. In diesem Fall beinhalte der Instagram-Filter ein Spiel. Bei diesem fallen Peter Pane Zutaten von der Decke und müssen von den Spielenden mit dem Mund aufgefangen werden. Die Pizza, die von der Decke fällt, gibt allerdings Minuspunkte, da es bei Peter Pane keine Pizza im Angebot gibt. „Dieses Spiel ist ideal nicht nur für die Gamerinnen und Gamer unter den Gästen, sondern auch für Familien mit Kindern. Die Highscores können am Tisch verglichen werden. Da macht das Warten Spaß – für einen rundum gelungenen Aufenthalt bei uns im Restaurant“, sagt Patrick Junge, Geschäftsführer von Peter Pane.

Foto: Peter Pane