CSM Ingredients übernimmt Hi-Food
CSM Ingredients, Mutterkonzern von CSM Deutschland GmbH (Meistermarken, Ulmer Spatz), hat die italienische Firma Hi-Food übernommen. Das Unternehmen hat sich auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Zutaten natürlichen Ursprungs spezialisiert.
Hi-Food wurde 2012 im italienischen Parma in enger Zusammenarbeit mit der Universität Parma gegründet und ist seitdem durch die Entwicklung von funktionellen Zutaten für die Plant-Based- und Clean-Label-Lebensmittelindustrie kontinuierlich gewachsen.
In den kommenden Monaten wird Hi-Food den Bau eines der modernsten und fortschrittlichsten Werke zur Herstellung und Verarbeitung natürlicher, pflanzenbasierter Zutaten ohne Allergene und künstliche Zusatzstoffe abschließen. Das neue italienische Werk in Pilastro di Langhirano (nahe Parma) wird über eine Reihe von aufeinander abgestimmten Piloteinrichtungen, Versuchsküchen und Industriemaschinen verfügen, mit denen sich Produktprototypen und neue Lebensmittel herstellen lassen – mit dem Ziel, nicht nur die Ernährungsbedürfnisse heutiger Verbraucher zu erfüllen, sondern auch zukünftige Trends frühzeitig zu erkennen.
Als Teil der Transaktion werden die Anteilseigner von Hi-Food ihre Erlöse in CSM Ingredients reinvestieren und zudem wichtige Funktionen in den Bereichen F&E sowie kommerzielles Management übernehmen.