Trond Patzphal gestorben

Trond Patzphal gestorben

Er hat in der Branche polarisiert wie kein Zweiter: Trond Patzphal, Gesellschafter des Ingerverlages, Herausgeber des Back Journals und vieler weiterer Zeitschriften rund um Backen, Bio und Kaffee. Am 15. Februar 2022, wenige Tage vor seinem 59. Geburtstag, starb er nach kurzer, schwerer Krankheit.

Zu seiner Beerdigung am 22. Februar waren rund 250 Gäste nach Belm bei Osnabrück geladen. Bäckerpräsident Michael Wippler hielt die Rede. Er würdigte ihn als „aufregenden, interessanten Zeitgenossen, eine schillernde Persönlichkeit eben“, die „fasziniert war vom Bäckermythos“ und „in jeder Hinsicht ein großer Freund des Bäckerhandwerks“ gewesen sei.

Sein letzter Wunsch sei es gewesen, über seinen Tod nur kurz zu berichten, heißt es aus seinem persönlichen Umfeld. Dem wollen wir entsprechen, auch wenn es viel über ihn zu schreiben gäbe. Schließlich war er mehr als 30 Jahre in der Branche aktiv.