Vegan und jung: Kölns „Jode Laden“

Vegan und jung: Kölns „Jode Laden“

Am Anfang waren es zwei Foodtrucks aus denen Ronja Hemmersbach (Foto) ihre veganen Snacks in Köln verkaufte. Im Januar 2022 kam das erste vegane Bistro Kölns hinzu – samt coolem Logo, bedruckten Hoodies und einem gut gepflegten Instragram-Kanal. Chefin und Gründerin den Start-ups Hempies ist die 25-Jährige, die selbst vegan lebt und auch andere von dem Genussfaktor überzeugen möchte. „50 Prozent unserer Kundschaft lebt gar nicht vegan“, sagte sie dem Kölner „Express“. Sie kämen einfach, weil es ihnen schmeckt. Die Backwaren wie Brötchen, Brot und Croissants liefern die Kölner Biobäckerei Ährensache und die Bäckerei Wiens. Die Produkte wie Schokoschnuten, Flotte Lotte und Noras Gärtchen mit veganen Füllungen und Auftrichen stellt Hemmersbach mit ihrem Team jeden Tag selbst her.

Die Zeitung „Express“ zeichnet seit Dezember 2020 Kölner Betriebe aus, nachdem sie getestet und für gut befunden worden sind. Jedes für gut befundene Lokal erhält an der Eingangstür das Gütesiegel „Jode Lade“ – der kölsche Ausdruck für einen „Guten Laden“.

Hier lesen Sie den ganzen Artikel im „Express“.

Foto: Ronja Hemmersbach, www.hempies-vegan.de