Der Geschmack Portugals

Der Geschmack Portugals

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im Jahr 2021 haben sich die portugiesischen Unternehmen der Nahrungsmittelbranche wieder vereint, um die Qualität ihrer Lebensmittelexporte auf der Digital Agrifood Summit Portugal Messe vorzustellen. Die Veranstaltung findet vom 23. bis zum 25. Februar 2022 statt und bietet portugiesischen Erzeugern und Exporteuren die Möglichkeit, sich dem internationalen Publikum vorzustellen.  Die von Portuguese Agrofood Cluster (PortugalFoods, Inovcluster, Agrocluster und Portugal Fresh) in Zusammenarbeit mit ViniPortugal veranstaltete Initiative ist ein Zeichen für den Wunsch der portugiesischen Nahrungsmittelbranche, sich weltweit bekannt zu machen.

„Die aktuelle Lage schränkt zwar immer noch die Mobilität ein, aber das soll für unsere Unternehmen kein Nachteil sein. Mit dieser Veranstaltung beabsichtigen wir, die Chancen der digitalen Umgebungen zu nutzen und die Beziehung zu Käufern auf der ganzen Welt weiter zu verstärken,“ erklärte Amândio Santos, Vorsitzender von PortugalFoods und Hauptverantwortlicher des Portuguese Agrofood Clusters.

Lebensmittel aus Portugal

Dessen Obst, Gemüse, Fisch, Konserven, Fleisch, Öl, Süßwaren und weitere hochwertige Erzeugnisse sind auf 185 internationalen Märkten präsent. Angesichts der 6.340 Millionen Euro Export im Jahr 2021 (bis November) und der ausgezeichneten Aussichten für 2022 möchte die portugiesische Nahrungsmittelbranche die hohen Wachstumszahlen des letzten Jahrzehnts fortsetzen, die 2020 12 Prozent der Gesamtexporte Portugals ausmachten, meldet der Veranstalter. Die digitale Veranstaltung ist als globaler Treffpunkt geplant, zu dem ein virtueller Showroom mit Erzeugnissen auf einer Plattform gehört, auf der die portugiesischen Aussteller geschäftliche Besprechungen mit Käufern aus über zwanzig Ländern aus aller Welt abhalten können. Weiterhin gibt es fachliche Seminare und einen Bereich mit neuesten Trends.

Die Anmeldungsseite ist schon verfügbar. Hier gehts zum Anmeldeformular. Dabei entsteht eine Zugriffsnummer, die von den Teilnehmern am 23. Februar für den Zugriff auf die Plattform, die Besichtigung der virtuellen Stände und die Veranstaltung von Besprechungen mit den Ausstellerunternehmen verwendet werden kann.