Milch-Sommeliers in Bayern

Milch-Sommeliers in Bayern

„Die Milch, die wir kaufen, ist tot“, sagt der Niederländer Bas de Groot, der bislang als weltweit einziger Milch-Sommelier galt. In Bayern sind jetzt 12 weitere Milchfachleute dazugekommen. Nach acht Tagen intensiver Schulungen und erfolgreicher schriftlicher und mündlicher Prüfung erhielten 12 Milch-Sommeliers der Genussakademie Bayern ihre Zertifikate. Der Fokus der Weiterbildung liegt bewusst nicht nur auf der Geschmackskomponente, sondern vermittelt tiefe Einblicke zu sämtlichen Facetten des Grundnahrungsmittels Milch. „Wir brauchen eine neue Wertigkeit für Lebensmittel, die von engagierten Personen mit fundiertem Fachwissen vertreten werden“, so ein Teilnehmer der Qualifizierung.

„Die Milch, die wir kaufen, ist tot“
Im Interview mit dem „Süddeutsche Zeitung Magazin“ erklärte der Niederländer Bas de Groot, der weltweit als einziger Milch-Sommelier galt, warum im Supermarkt oft nur Einheitsmilch steht – und warum Milch anders schmeckt, wenn die Kühe alte Kartoffeln zu fressen bekommen.

Nach acht Tagen intensiver Schulungen und erfolgreich abgeschlossener schriftlicher und mündlicher Prüfung überreichte Guido Winter, Leiter des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn), den Absolventinnen und Absolventen des neuesten Sommelier-Kurses der Genussakademie Bayern ihre Zertifikate. Innerhalb ihrer Qualifizierung zum Milch-Sommelier erhielten die zwölf Teilnehmenden einen Einblick zu sämtlichen Facetten des Grundnahrungsmittels Milch durch renommierte Expertinnen und Experten. Der Fokus der Weiterbildung liegt dabei bewusst nicht nur auf der Geschmackskomponente. Weiterlesen.

Die Ausbildung im Detail
Neben der sensorischen Schulung durch Spezialistinnen und Spezialisten der Muva Kempten haben sich die Alumni auch mit anderen komplexen Themen wie Milchpolitik von Jürgen Seufferlein, Geschäftsführer vom Verband der Milchviehhalter in Bayern, sowie Nachhaltigkeit und Milchqualität von Rupert Ebner, Veterinär und Leiter des Slow-Food-Convivium Münchens auseinandergesetzt. Des Weiteren brachte Professor Erika von Mutius, Leiterin der Asthma- und Allergieambulanz der LMU, den Teilnehmen-den ihre Forschungsergebnisse zum Thema Allergieschutz und Rohmilch näher und ging auf Milchmythen ein, die vor dem Milchverzehr warnen.

Exkursionen zu landwirtschaftlichen Betrieben rundeten die Weiterbildung ab.

Foto: Genussakademie Bayern