Nespresso bietet Abholservice

Nespresso bietet Abholservice

Nespresso Professional unterstützt seine Geschäftskunden jetzt beim Recycling. Mit einem individuellen Abholservice bietet der Kaffee-Experte eine Lösung zur Entsorgung und Weiterverarbeitung gebrauchter Kapseln. „Das Recycling unserer Kapseln hat für uns Priorität, denn aus Aluminium können immer wieder neue Produkte entstehen“, sagt Anis Hachem, Sustainability Manager bei Nespresso Professional. Mit dem kostenlosen Abholservice gibt der Kaffee-Experte seinen Kunden einen neuen Zugang zur Kreislaufwirtschaft.

Wiederverwerten statt Wegwerfen
Immer mehr Menschen setzen auf recycelbare Produkte. Ein Trend, den Nespresso Professional unterstützt. Seit Jahren bietet der Kaffee-Experte seine Varietäten in Aluminiumkapseln an, die die Kaffeearomen vor Luft, Licht und Feuchtigkeit schützen sollen. Gleichzeitig lässt sich Aluminium oft wiederverwerten. Damit das Recycling funktioniert, müssen die Kapseln entsorgt werden. Wie das geht, zeigt Nespresso Professional nun mithilfe von Infoangeboten zum Thema Nachhaltigkeit und der Abholung gebrauchter Kaffeekapseln. „Über unseren Abholservice stellen wir sicher, dass die gebrauchten Kapseln unserer Kunden dem Recyclingkreislauf zugeführt werden, auch wenn sie nicht an den Grünen Punkt angeschlossen sind“, betont Anis Hachem.

Abholung funktioniert über Paper-Bags

Und so geht’s: Bei Bedarf bekommen Geschäftskunden mit der nächsten Kaffeelieferung eine Recycling-Bag aus leicht foliertem Altpapier zugsendet. Hier landen die benutzten Aluminiumkapseln samt Kaffeesatz, die dann von der Deutschen Post abgeholt werden. Für die Abholung ist Nespresso Professional eine Kooperation mit DHL GoGreen eingegangen. Eine bewusste Entscheidung, denn der Paketdienst fährt emissionsfrei. „Unser Ziel ist es, vollständig klimaneutral zu werden. Dafür sind wir auch in der Lieferkette und der Entsorgung neue Wege gegangen“, meint Anis Hachem. Im letzten Schritt werden die Kapseln vom Paketdienst an einen Recyclinghof abgegeben und dort pyrolisiert. Das nun gewonnene Sekundäraluminium schenkt unter anderem Fahrrädern, Autos und Kugelschreibern neues Leben.