CSM setzt auf Innovationen

CSM setzt auf Innovationen

CSM hat die Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen (Tiefkühlbackwaren und Zutaten) im Jahr 2021 gut gemeistert. „Wir sind fast reibungslos durchgekommen“, sagte Thomas Tanck (Foto), Geschäftsführer CSM Deutschland, bei einem Pressegespräch. Das neue Unternehmen CSM Ingredients könne sich jetzt ganz auf das Geschäft mit Zutaten konzentrieren. Dabei bleibe die Backbranche das Kerngeschäft, aber auch andere Branchen habe man im Blick. „Pflanzenbasierte Lebensmittel werden weiter boomen”, sagte Tanck. „Schon heute haben wir 95 Prozent der Zutaten im Angebot, die gebraucht werden, um beispielsweise vegane Wurst herzustellen.” Zu den Kunden gehörten auch Hersteller von Milchersatzprodukten wie Alpro. „Innovationen werden ein Haupttreiber unserer Wachstumsstrategie sein”, sagte Tanck.

Veganer Genuss wird zum Muss
Zutaten für „Vegane Genussmomente“ in Bäckereien und Konditoreien, bietet CSM Ingredients bereits heute an. Spätestens in zwei bis drei Jahren sei ein veganes Angebot ein Muss, sagte CSM-Marketing-Chef Manfred Laukamp. Dabei reiche es nicht, „ein verschämtes Produkt mit Fähnchen” auszuloben. Er riet zur Umstellung in größerem Rahmen. Viele Produkte beim Bäcker seien schon vegan oder ließen sich leicht umstellen. In anderen Bereichen sei vegan eine technologische Herausforderung, beispielsweise bei der Herstellung von Biskuit. Um es Bäckern und Konditoren einfach zu machen, hat CSM eine vegane Genusswelt aufgelegt. Dort gibt es Rezepte für Bienenstich ohne Honig oder pflanzliche Aufschlagcreme. Details zu den Produkten lesen Sie hier.

Manfred Laukamp, CSM-Marketingchef.

Komplette Vermarktungskonzepte erleichtern die Arbeit
Zum Angebot gehören bei CSM auch komplette Vermarktungskonzepte wie die „Florianskruste – 112 sei dabei”, ein Brot, mit dem vom Bäcker für seine örtliche Jugendfeuerwehr einfach Spenden gesammelt werden können. Das Konzept wird gemeinsam mit dem Feuerwehrverband und der Bäko vermarktet. Den Klassiker „Bernd – das Brot” gibt es jetzt auch als Dreikorn-Variante. Und der Jahresaktionsplan von CSM bietet den Bäckern Planungssicherheit und Ideen für ihre Marketingaktionen.

Fotos: Töpfer