Valora kauft Back-Factory

Valora kauft Back-Factory

Die Valora Gruppe übernimmt den Snack-Profi und Systemgastronomen Back-Factory mit über 80 Verkaufsstellen. Damit erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland, zu der die Marken Backwerk und Ditsch gehören. „Der Ansatz von Back-Factory ist mit dem Selbstbedienungskonzept und dem großen Angebot an kalten und warmen Snacks vergleichbar mit demjenigen unseres Backgastronomie-Formats Backwerk”, erklärt Thomas Eisele, CEO Valora Food Service. „Zudem ergänzt Back-Factory unser deutsches Store-Portfolio der Marken Backwerk und Ditsch mit aktuell rund 500 Verkaufsstellen ausgezeichnet mit komplementären Standorten und wir stoßen weiter an Innenstadt-Lagen vor.”

Valora erwirbt Back-Factory von Harry-Brot. Die Übernahme erfolgt voraussichtlich am 1. November 2021, die Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt. Über die Modalitäten der Übernahme haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Finanziert wird sie aus bestehenden Finanzmitteln.

Harry-Brot gründete Back-Factory vor rund 20 Jahren, der erste Back-Factory Store eröffnete 2002 in Bielefeld. Die klassische Selbstbedienungsbäckerei entwickelte sich fortan zur Snacking-Anbieterin mit bundesweit über 80 Stores. Diese werden als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt, sind insbesondere auch stark in Innenstädten vertreten und verfügen über langjährige Mietverträge. Back-Factory erwirtschaftete 2019 einen Außenumsatz von rund EUR 80 Mio. und erzielte ein EBITDA von gut EUR 5 Mio.

Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, sagt: „Wir freuen uns darauf, Back-Factory schon bald bei Valora willkommen zu heißen. Valora verfügt über eine ausgeprägte Expertise im Foodvenience-Geschäft und eine bewährte Integrationskapazität nach Übernahmen. Dank Back-Factory werden wir unsere Marktposition stärken und durch das Wachstum von interessanten Skaleneffekten profitieren. Darüber hinaus ist diese Erweiterung Ausdruck unserer Überzeugung, dass das Foodvenience-Geschäft auch in Zukunft attraktiv bleiben wird.”

Valora betreibt mit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 2.700 kleinflächigen Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, Backwerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Außenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz der Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. Die Namenaktien der Valora Holding AG (VALN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.