Wandererlebnisse eines Bäckergesellen

Wandererlebnisse eines Bäckergesellen

Verleger Nikolaus Brandstätter und Herausgeber Peter Augendopler (v.l.) mit dem reich illustrierten Tagebuch des Bäckergesellen Carl Adolph Höhne vor dem Paneum – Wunderkammer des Brotes.

150 Jahre war das Tagebuch des jungen Bäckergesellen Carl Adolph Höhne verschollen. In einer Auktion taucht es wieder auf und wird von Kornspitz-Erfinder Peter Augendopler erstanden, der das Erinnerungsbuch in einer limitierten, aufwendig gestalteten Auflage nun neu aufgelegt hat.

Schwere Mehlsäcke schleppen, Teige kneten, Hitze in der Backstube: Der Beruf des Bäckergesellen in Deutschland am Anfang des 19. Jahrhunderts ist sprichwörtlich ein hartes Brot. Das erfährt der Bäckergeselle Höhne, der sich 1810, während Europa von den napoleonischen Kriegen gebeutelt wird, auf die Walz, sprich auf Reisen, begibt. Seine Erlebnisse notiert er in seinem Tagebuch. Es steckt voll von Anekdoten, die zeigen, wie die Menschen in dieser Zeit leben, lieben und leiden. Es ist nicht das Geschichtsbuch eines Gelehrten oder Adeligen, sondern eines Mannes aus der einfachen Bevölkerungsschicht dieser Zeit.

Einzigartiges Werk 

Ab 1850 macht Höhne aus seinen Notizen ein wie ein Roman, teilweise in Prosa, aber auch Lyrik verfasstes Buch. Zahlreiche selbst angefertigte Aquarelle, machen die Zeit für das Publikum von heute noch greifbarer. Die Wandererlebnisse des Bäckergesellen sind ein lebendiges Dokument der Zeit vor dem Wiener Kongress. Das Buch war mehr als 150 Jahre verschollen. Schließlich tauchte es in einer Auktion wieder auf und wurde vom Kornspitz-Erfinder Peter Augendopler erworben. Nun liegt das besondere Werk in einer limitierten, aufwendig gestalteten Auflage wieder auf. Es ist ein weltweit einzigartiges Werk das die Einfachheit aber auch die Mühen der Bevölkerung in dieser Zeit eindrucksvoll schildert.

Die limitierte Auflage des Buches „Erinnerungen eines Bäckers an seine Wanderjahre 1810–1830“ ist erschienen beim Brandstätter Verlag: www.brandstaetterverlag.com. Preis: 60 Euro, ISBN: 978-3-7106-0584-0

Fotos: ©zoegoldstein