Ahrweiler Bäcker baut wieder auf

Ahrweiler Bäcker baut wieder auf

Heute kann Bäckermeister Jürgen Schmitz aus Ahrweiler darüber schmunzeln, wie gut Frankfurter Kranz schwimmen kann. Das Hochwasser Mitte Juli traf die Bäckerei Schmitz mit voller Wucht, berichtet „blick-aktuell“. Verkaufsräume, Backstube, alles lief voll Wasser. „Wir werden weitermachen“, das stand schon in der Flutnacht für die Familie fest. Schließlich plane Sohn Jan-Philipp bereits, in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Der Ofen sei kaputt, aber die Kühlmaschinen hätten das Wasser überstanden. Zudem haben die Schmitzens von ihrer Versicherung schnell die Zusage bekommen, dass sie für den Schaden einspringt.

Die Schockstarre nach der Überschwemmung sei schnell dem Anpacken gewichen, erzählt Bäckermeister Schmitz. Unglaublich viele Helfer seien gekommen, um zu helfen. Allen voran die Kölner Karnevalstanzgruppe Die Rheinveilchen bei der Tochter Irena mitmacht. „Die haben so super gearbeitet, das gibt’s gar nicht“, erinnert sich Schmitz. Das Haus sei relativ schnell entkernt gewesen und nun liefen die Bautrockner Tag und Nacht – so wie überall in Ahrweiler. Wenn alles gut läuft, der Ofen und alle anderen Maschinen bis dahin da und angeschlossen sind, soll bei der Bäckerei Schmitz im November wieder gebacken und die drei Fachgeschäfte wiedereröffnet werden.