Handel pusht Impfkampagne

Handel pusht Impfkampagne

Die Handelsunternehmen starten die Kampagne „Leben statt Lockdown“ um die Corona-Impfbereitschaft zu steigern, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) meldet. Mit dabei sind mehr als ein Dutzend Unternehmen darunter Aldi Nord und Aldi Süd, Edeka, Rewe Group und Tengelmann zusammen mit dem HDE und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA). Zusammen erreichen die Unternehmen täglich mehr als 40 Millionen Kunden. Grundsätzlich sei die Aktion für alle offen, sagt HDE-Pressesprecher Stefan Hertel. Geplante Maßnahmen sind: Plakataktionen in Schaufenstern und Kassenbereichen, mehrsprachige Informationsbroschüren, Nutzung der Social-Media-Kanäle und niederschwellige Impfangeboten an ausgewählten Standorten. Impfaktionen erfolgen dabei in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsämtern.

Zusätzlich werden bekannte Persönlichkeiten und Influencer, wie Fußballstar Emre Can, als Testimonials die Kampagne unterstützen. Hinter der Initiative stehen neben den genannten Unternehmen auch Breuninger, Deichmann, Deutsche Euroshop, ECE Group, Ernsting’s Family, Galeria Karstadt Kaufhof, Intersport, Kik, Lidl und Kaufland, MediaMarktSaturn, Metro, s.Oliver, Thalia, Transgourmet und Unibail-Rodamco-Westfield Germany.

„Die an der Kampagne beteiligten Handelsunternehmen verzeichnen täglich mehr als 40 Millionen Kundenkontakte und sind mit zehntausenden Standorten in ganz Deutschland vertreten“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Aktion nutze diese enorme Reichweite und flächendeckende Präsenz, um zur Steigerung der Impfbereitschaft in Deutschland beizutragen. „Gemeinsam erreichen wir genau die Menschen, die sich trotz bestehendem Impfangebot bisher nicht haben impfen lassen. Hier wollen wir aufklären und gleichzeitig motivieren, denn nur mit einer wirkungsvollen Impfkampagne können wir dauerhaft wieder zur Normalität zurückkehren.“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrüßt die Aktion: „Die größte Impfaktion der Geschichte ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Es freut mich sehr, dass der Handel sich für eine möglichst hohe Impfbereitschaft einsetzt und die Länder und Kommunen bei der Umsetzung niedrigschwelliger Impfangebote unterstützen will. Mit Blick auf die Delta-Variante und Herbst und Winter zählt jede Impfung.“

Die Website mit mehr Informationen ist derzeit noch in Vorbereitung und wird demnächst hier zu finden sein.

Foto: AdobeStock