Campus in Weinheim erweitert

Campus in Weinheim erweitert

Die Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim hat ein modernes Gästehaus für Seminargäste (Foto) eröffnet. Das großzügige, in die Natur integrierte „Waldhaus“ bietet 24 zusätzliche Gästezimmer und wird von einer Dachterrasse mit Blick auf den Odenwald gekrönt. Auch ein neues, professionelles Beachvolleyballfeld für Meisterschüler und Seminargäste ergänzt nun das Ensemble auf dem Campus.

Präsident Michael Wippler vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks – zugleich Vorstandsvorsitzender der Akademie – begrüßte zur kleinen Eröffnungsfeier am 1. Juli 2021 rund 35 Ehrengäste, allen voran den Oberbürgermeister der Stadt Weinheim Manuel Just sowie Dr. Hans-Werner Hector und Uwe Bleich von der Hector-Stiftung, welche das Beachvolleyballfeld finanziert hatte. Er lobte die Leistungen des Weinheimer Architekten Hans-Peter Wolf sowie der weiteren am Bau beteiligten Unternehmen, denen es gemeinsam gelungen sei, innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens ein sehr attraktives Gebäude zu errichten. Sein weiterer Dank galt dem Engagement des Bauausschusses unter dem Vorsitz von Heribert Kamm sowie dem Team der Akademie um Direktor Bernd Kütscher.

Oberbürgermeister Manuel Just zeigte sich hocherfreut, dass Weinheim durch das Wirken der Akademie eine große Attraktivität für Bäcker aus ganz Deutschland und aller Welt ausstrahlt. Für die Investition des deutschen Bäckerhandwerks in den Standort bedankte er sich sehr und bot eine weiterhin enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit an, bis hin zur Idee gemeinsamer touristischer Aktivitäten.


Freuen sich über den gelungenen
Neubau: Präsident Michael Wippler
und Direktor Bernd Kütscher.