Stolz auf den Staatsehrenpreis

Stolz auf den Staatsehrenpreis

Bayerns Staatsministerin Michaela Kaniber (rotes Dirndl) hat die 20 besten Bäcker des Freistaates mit dem Staatsehrenpreis 2020 ausgezeichnet. „Auf diese hohe Auszeichnung dürfen Sie zu Recht stolz sein“, hob die Ministerin bei ihrer Rede in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München hervor.

92 Betriebe aus 41 Innungen hatten sich für den Staatsehrenpreis qualifiziert, der zum 20. Mal vergeben wurde. Als Grundlage dienen die jährlich Brotprüfungen. Über fünf Jahre hinweg müssen die Bewerber dabei kontinuierlich Spitzenqualität bewiesen haben. Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger (rosa Krawatte) zeigte sich begeistert von der hohen Handwerksqualität, denn im vergangenen Jahr waren die Ergebnisse außerordentlich gut.

Die Preisträger
Bäckerei Thomas Böck, Oberpfaffenhofen, Innung Starnberg

Bäckerei-Konditorei Andreas Böhm, Uttenreuth, Innung Erlangen Hersbruck

Bäckerei Walter Emmert, Hammelburg, Innung Bad Kissingen-Rhön-Grabfeld

Erlebe Brot Bäckerei Glaab, Schwandorf, Innung Schwandorf

Bäckerei Jörg Hurler, Günzburg, Innung Günzburg-Krumbach

Bäckerei Kaltenstadler, Neuburg, Innung Neuburg Donau

Bäckerei Karch, Eltingshausen, Innung: Bad Kissingen-Rhön-Grabfeld

Bäckerei-Konditorei Roland Knoll, Wertach, Innung: Allgäu

Main-Back Hench & Weißkopf GmbH, Mainaschaff, Innung: Aschaffenburg-Alzenau

Bäckerei Thomas Polz, Ampermoching, Innung: Dachau

Rathaus-Bäckerei Anton Sand, Garmisch-Partenkirchen, Innung: Oberland

Schmid-Bäck‘ GmbH & Co. KG, Geretsried, Innung: Miesbach-Bad Tölz/Wolfratshausen

Bäckerei Schmitt GmbH, Frankenwinheim, Innung: Schweinfurt-Hassberge

Schmitt’s Backstube KG, Bad Neustadt, Innung: Bad Kissingen-Rhön Grabfeld

Der Bäcker Schuhbeck KG, Ruhpolding, Innung: Berchtesgadener Land-Traunstein

Bäckerei Seel, Bamberg, Innung: Bamberg/Forchheim

Bäckerei-Konditorei Günther Weindl, Kötz, Innung: Günzburg-Krumbach

Bäckerei Wellnhofer, Winklarn, Innung Nordoberpfalz

Backstube Wünsche GmbH, Gaimersheim Innung Oberbayern-Nord

Bäckerei Zechmeister GmbH & Co. KG, Schönau am Königssee, Innung: Berchtesgadener Land-Traunstein