Ulmer Brot-Podcast

Ulmer Brot-Podcast

Die ersten Folgen des „Breadcast“, dem Wissenspodcast aus dem Museum Brot und Kunst, sind seit März veröffentlicht. Inzwischen sind weitere Folgen produziert worden: Um „Brotgeschmack“ geht es im Gespräch mit Prof. Michael Kleinert. Er hat das „Brot-Aromarad“ erfunden und forscht über chemische Prozesse bei der Brotherstellung. Der Frage, ob Brot früher tatsächlich besser geschmeckt hat, geht die Folge mit dem Titel „Gutes altes Brot“ nach. Nach einem Blick ins Archiv des Museums auf de Suche nach Rezepten, werden diese nachgebacken. Bodenkundler Prof. Armin Dobermann hat Empfehlungen für die UNO zum Foods System Summit im Herbst 2021 erarbeitet. Mit ihm sprechen wir über „Globale Nachhaltigkeit“ in der Landwirtschaft.

Eine andere Folge ist der „Gastfreundschaft“ gewidmet. Gäste einladen, sein Essen und seine Wohnung teilen, das erscheint einfach und macht Spaß. Aber was bedeutet Gastfreundschaft im größeren Rahmen, gibt es so etwas wie bedingungslose Gastfreundschaft? Die indische Schriftstellerin Priya Basil plädiert dafür. Sie lebte in Kenia, London und heute in Berlin. Um Geschmack geht es auch bei den „Brotpuristen“. 2016 gründete Sebastian Däuwel die Backwerkstatt mit diesem Namen. Keine Zusatzstoffe, keine Nachtarbeit, dafür viel Hingabe an den eigenen Sauerteig und die natürlichen Inhaltsstoffe, so sein Motto.

Nur durch kluge und konsequente Kreislaufwirtschaft können wir auch in Zukunft essen. Das ist das Resümee von Jan Grossarth, der für sein Buch „Future Food“ um die halbe Welt gereist ist, um Bäuerinnen, Produzenten und Forscherinnen zu interviewen. Zu finden sind alle veröffentlichten Folgen des „Breadcast“ hier sowie in jeder Podcast-App.