Brötchen fürs Klima

Brötchen fürs Klima

Freuen sich über die kostenlosen „Danke-schön-Brötchen“: Jürgen Möller (links), Vorsitzender von Klimapakt Flensburg und Klimaschutzmanager Till Fuder. Foto: Klimapakt Flensburg/ Büro Oeding

Im Juni startet in Flensburg wieder die Aktion „Frische Brötchen – Frische Luft“ des Klimapakts Flensburg. Das Ziel: Möglichst viele Menschen zu motivieren, in dem Monat ihre Brötchen mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zu holen. Für jeden geradelten Brötcheneinkauf gibt’s beim Bäcker ein Brötchen gratis. Beteiligt sind 30 Flensburger Fachgeschäfte der Förde-Bäckerei, der Medelbyer Landbäckerei, der Kloster Bäckerei sowie der Bäckerei Thaysen. Im vergangenen Jahr wurden bei der Kampagne 3.300 Brötchen verteilt. Der NDR schickte ein Kamerateam vom Schleswig-Holstein-Magazin – gut für die Umwelt, gut für den Umsatz!

Mit dem Fahrrad statt mit dem Auto
Wer kennt das nicht? Kurz nach dem Aufstehen erstmal in das Auto setzen und den knapp einen Kilometer zum Bäcker fahren, um sich frische Brötchen zu holen. Genau dieses Verhalten möchte der Klimapakt Flensburg vermeiden. Mit mehr als 6.600 gefahrenen Radkilometern wurden mit der gleichen Kampagne im Jahr 2020 nicht nur über 800 Kilogramm an CO2 eingespart, sondern es konnte auch ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. „Schön ist auch, dass unsere Kampagne mit einem Fernsehbeitrag im Schleswig-Holstein-Magazin im letzten Jahr auch überregional eine große positive Beachtung fand und sich vielleicht dadurch andere Kommunen ebenfalls entschließen, diese Art von Aktionen durchzuführen“, resümiert Klimapakt-Vorsitzender Jürgen Möller.

75 Prozent aller Autofahrten geringer als fünf Kilometer
Der radfahrende Kunde meldet sich bei „Frische Brötchen – Frische Luft“ beim Verkaufspersonal und erhält ein kostenloses „Dankeschön-Brötchen“. Zusammen liefern Bäcker und Kunden einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz. Mit der Radfahraktion möchte der Klimapakt insgesamt mehr Menschen motivieren, ihre Mobilität mit dem Fahrrad zu gestalten. Denn gemäß einer Haushaltsbefragung sind 75 Prozent aller Autofahrten in Flensburg geringer als fünf Kilometer – davon sind circa ein Viertel sogar kürzer als zwei Kilometer. Und auf den ersten beiden Kilometern ist der Spritverbrauch bei einem PKW auch noch um etwa 50 Prozent höher. Um das Flensburger Ziel der CO2-Neutralität im Jahre 2050 zu erreichen, ist es notwendig, dass die Flensburger Bevölkerung gerade die Kurzstrecken unter fünf Kilometern nach Möglichkeit mit dem Fahrrad absolviert. Dies ist sehr im Sinne des städtischen Kllimaschutzmanagers Till Fuder: „Zur Mobilitätswende gehören natürlich noch sehr viel mehr Maßnahmen, aber die Kampagne liefert hierzu einen kleinen, aber wichtigen Beitrag, der zukünftig sicherlich noch sehr steigerungsfähig ist“.