Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Videoclips, geschmückte Filialen und spezielle Brote: Wenn es nach dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks geht, dann wird der Tag des Deutschen Brotes auch in Corona-Zeiten für viel Aufmerksamkeit sorgen. Ganz real, in möglichst vielen Innungsbäckereien (IN-Bäcker) in Deutschland.

Oberstes Ziel sei es, die Kundinnen und Kunden bundesweit in besonderer Weise auf die ausgezeichnete Brotkultur im Land und die Qualität des Brotes vom IN-Bäcker aufmerksam zu machen, heißt es in einer Mitteilung des Zentralverbandes. „Damit das gelingt und der 21. April für Verbraucher und Innungsbäcker zu einem einmaligen Erlebnis wird, müssen wir alle an einem Strang ziehen“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes. „Getreu unserem Leitsatz: Wir backen das. Gemeinsam.“

Das zentrale Motto des Tags des Deutschen Brotes 2021 sind die Brotmomente – besondere Augenblicke, in denen Brot eine wundervolle Rolle spielt, in der Kindheit, beim Bäcker oder in herausfordernden Zeiten wie der aktuellen Pandemie.

„Wir wollen diese besonderen Momente ab Mitte März in kurzen, knackigen Videos auf unseren reichweitenstarken Social-Media-Kanälen und auf Innungsbäcker.de spielen, um Mut zu machen und Freude zu verbreiten“, so Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. Innungsbäcker, die mitmachen möchten, sollten bis zum 5. März 2021 ein kleines Video von ihrem persönlichen Brotmoment hochladen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen
Auch offline hat jeder einzelne Bäcker die Chance am großen Ganzen mitzuwirken und den 9. Tag des Deutschen Brotes im eigenen Betrieb mitzugestalten. Dafür unterstützt die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks das Engagement ab sofort mit maßgeschneiderten, coronakonformen Marketingmaßnahmen, die unter Bäckerhandwerk.de präsentiert werden. Eine festlich geschmückte Bäckerei? Ein köstliches Aktionsbrot zum Festtag? Oder die direkte Ansprache der regionalen Presse? Aktionspaket, Werbemittel, Muster-Pressemitteilung sowie Aktions- und Videoleitfäden stehen für das Gelingen bereit.

Neben den einzelnen Aktionen vor Ort zum Tag des Deutschen Brotes und unserem virtuellen Online-Event für die Verbraucher und großer Reichweite für die teilnehmenden Innungsbäcker, startet bereits mehrere Wochen vor dem 21. April der erste Teil der mehrteiligen Anzeigenkampagne „IN-Bäcker zum Tag des Deutschen Brotes“ – auf Facebook, Instagram, YouTube und Google.

Wer sicher sein will, dass sein Betrieb dabei auch gefunden wird, sollte seine Daten im Bäckerfinder aktualisieren. Und am 21. April erfährt die Öffentlichkeit dann auch, wer der nächste Brotbotschafter oder die nächste Brotbotschafterin wird.

Foto: Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks