Weinheim legt nach

Weinheim legt nach

Das kostenlose Service-Angebot stoße auf riesige Resonanz und werde ausgebaut, meldet die Bundesakademie Weinheim. Man wolle zeigen, dass Krisen auch Chancen sein können. Nachdem die Schule geschlossen wurde, stellte man das Bildungsangebot schnell auf Online-Weiterbildungen um. Neben dem Unterricht des laufenden Meisterkurses in einem virtuellen Klassenzimmer werden auch kurze Webinare für Unternehmer und Führungskräfte des Bäckerhandwerks angeboten. Diese sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei. „Es war uns wichtig, ein Zeichen zu setzen“, so Direktor Bernd Kütscher.

Große Resonanz
In den bis zum 3. April 2020 umgesetzten 23 Online-Weiterbildungen seien 667 Teilnehmer am eigenen Computer live geschult worden, meldet die Akademie. Dabei noch nicht berücksichtigt sei, dass oft mehrere Personen gleichzeitig am Bildschirm waren. Manchmal wurde der Laptop auf Teilnehmerseite einfach an einen Beamer angeschlossen und auf diese Weise gleich ganze Gruppen geschult. Die anonymen Befragungen aller Webinar-Gäste im Nachgang ergaben hohe Zufriedenheitswerte. „Die starke und positive Resonanz auf das Angebot ihrer Bundesakademie zeigt erneut, dass sich das Bäckerhandwerk durch die Krise nicht unterkriegen lässt“, freut sich Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und zugleich Vorstandsvorsitzender der Akademie.

 Wegen hoher Nachfrage wurden Zusatztermine und neue Webinar-Themen eingeplant. Das vollständige Angebot finden Sie hier