Wohin mit unverkaufter Ware?

Wohin mit unverkaufter Ware?

Bislang hat Bäckerei Willeke in Leverkusen unverkaufte Brote und Brötchen an die Leverkusener Tafel gespendet. Doch jetzt musste die Einrichtung wegen der derzeitigen Situation schließen. „Wir suchen händeringend nach einer Möglichkeit, unsere Erzeugnisse abzugeben“, sagte Bäcker- und Konditormeister Stefan Willeke im Interview mit „RP Online“. Selbst kirchliche Institutionen sähen aktuell keine Wege. Willeke startete einen Auruf, dass alle sich melden mögen, die an Brot- und Brötchenspenden interessiert seien.

Ansonsten kommt die Bäckerei gut mit der Situation klar. Gegen den vorübergehenden Hefemangel, biete man sie bei Bedarf zum Verkauf an. Die Teams arbeiten in der Backstube und im Verkauf in zwei Schichten. So erreiche man, dass so wenig Mitarbeitende wie möglich zeitgleich zusammen arbeiten müssen. Erkrankt einer aus dem einen Team, könne das andere einspringen. Im Verkauf wird ein Kontakt von Früh- und Spätschicht vermieden, indem die Filialen von 13:30 Uhr bis 14 Uhr schließen.

Foto: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks