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Die Food-Trends 2020

Präsentierten die aktuellen Food-Trends und das Neueste zur Internorga: Karin Tischer und Bernd Aufderheide. Foto: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf

 

Sie ist gelernte Köchin, bekennende Gern-Esserin und reist als Food-Expertin um die Welt: Zum zweiten Mal machte Karin Tischer im Vorfeld der Internorga Appetit auf die neuesten Food-Konzepte, die früher oder später auch in Deutschland die Kunden überraschen werden. Ein wahres Geschmacksfeuerwerk, von dem Bäcker und Konditoren profitieren können.

„Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orientierung“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. „Die Internorga ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben.“

Karin Tischer, Inhaberin von Food & More in Kaarst, analysierte im Auftrag der Hamburg Messe die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Ergebnisse im Internorga FoodZoom 2020 zusammen. Im Fokus stehen dabei Gäste-Erwartungen hinsichtlich Qualität und Angebotsvielfalt, Neuigkeiten im Food-Bereich und der Einfluss der wachsenden Handelsgastronomie auf den Außer-Haus-Markt. Die wichtigsten Trends: Genuss & Qualität, geschmacksintensive Saucen für Snacks, Essen in lockerer Umgebung und auch mal mit den Fingern, gesunde Zutaten und Essenerlebnisse in der Markthalle statt Shoppingtouren.

So beschreibt Karin Tischer die Trends:

Trend 1 – Genuss und Qualität gehören zusammen
Die Herausforderungen des Außer-Haus-Marktes sind hoch: Der Kostendruck auf Gastronomie und Lieferanten steigt, Fachkräfte sind rar – gleichzeitig steigt die Preissensibilität seitens der Gäste. Damit Genuss und Qualität in diesem Spannungsfeld nicht zu kurz kommen, sind laut Internorga FoodZoom nachhaltige Lösungen gefragt. Neue Technologien liefern spannende Ansätze, um in Zeiten von knappen Ressourcen eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann beispielsweise zu mehr Produktivität führen, etwa bei der Zubereitung hochwertiger, frischer Speisen oder beim Bezahlvorgang. Verbesserte Convenience-Angebote, die Kunden auch mit nach Hause nehmen können, spielen in Zukunft ebenfalls eine relevante Rolle.

Trend 2 – Die Macht der Saucen
Saucen werden bei Mahlzeiten und im Snack-Bereich immer wichtiger und avancieren zum Unterscheidungsmerkmal, das belegt die Untersuchung. Dabei ist das Segment der Saucen und Aufstriche vielfältig und variantenreich: Verschiedene Texturen, neue, wiederentdeckte oder ungewöhnliche Zutaten und Zubereitungsmethoden machen die Sauce zum Star auf dem Teller. Spreads und Creme-Toppings werden für den starken Wachstumsbereich Snacks und beim Fingerfood immer gefragter. Neue kreative Anwendungen finden sich etwa bei Wraps, Sandwiches oder als cremige Toppings für Baked Potatoes.

Trend 3 – Leger ist der neue Zeitgeist
Ob beim Snacken oder feinen Abendessen: Gäste mögen es leger und casual. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist von Gastgebern zunehmend ein hohes Maß an Flexibilität gefragt. Authentisches Street Food für situatives Snacken, trendige Bowls und Burger sind weiterhin beliebt. Die Kunst, einen Burger ohne Kleckern essen zu können, sei mittlerweile genauso wichtig wie der richtige Umgang mit Messer und Gabel, scherzte Tischer. Die gehobene Sterne-Gastronomie hat den innovativen Casual Style ebenso für sich entdeckt und serviert „instagrammable“ Gerichte. Betont casual gibt sich auch das Restaurant-Marketing und macht sich in Zeiten wachsender Digitalisierung neue Technologien zunutze: Influencer werden eingebunden und informieren potenzielle Gäste digital über spezielle Deals.

Trend 4 – Hauptsache gesund
Gesundheitsorientierte Ernährung ist und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Bowls, Smoothies, Shots und Salate gehören zu den unangefochtenen „Nr. 1-healthy“ Snacks und Speisen. Pflanzenorientierte Ernährung spielt in diesem Kontext ebenfalls eine wichtige Rolle. Mahlzeiten mit einem hohen Proteinanteil stehen insbesondere bei Fitness-Liebhabern hoch im Kurs. In diesem Segment haben sich neben eiweißhaltigen Zutaten wie Fleisch, Skyr, Tofu oder Erbsenprotein auch neue Protein-Quellen aufgetan, wie etwa Produkte auf Insektenbasis.

Trend 5 – Essen ist das neue Shoppen
Kein Shopping-Ausflug ohne Essen: Der Einzelhandel, insbesondere Malls werden zunehmend gastronomisch und bieten Kunden kulinarische Erlebnisse rund um den Einkauf. Essen wird im Bewusstsein der Kunden sexy. Laut Tischer unterschätzen sowohl Gastronomen als auch Händler diese Bewegung. Markthallen unter deren Dach unterschiedliche gastronomische Konzepte vereint sind, treffen den Zeitgeist. Modernes Design wird hier mit urbaner Industriearchitektur sowie Street-Food kombiniert und Speisen auf höchstem Niveau inszeniert. Markthallen in Paris, Lissabon, Rotterdam und Barcelona machen es vor und präsentieren globale sowie regionale Speisen und bescheren so den Konsumenten Street-Food-Feeling par excellence.

Die vollständigen Ergebnisse des Internorga FoodZoom 2020 stehen hier zum Download zur Verfügung. Weitere spannende Food-Trends können Besucher vom 13. bis 17. März 2020 auf der Internorga im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss, Stand 217) entdecken.