Top-News

iba-Bilanz positiv

Die iba 2018 in ausgewählten Zahlen. Grafik: GHM

 

Die iba-Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der Messe, die am 20. September 2018 in München zu Ende ging. 76.800 Fachbesucher kamen auf das Gelände, die Aussteller meldeten Messeabschlüssen in Höhe von 2,1 Milliarden Euro. „Die iba ist das i-Tüpfelchen der Branche. Denn alle wissen, dass die iba die wichtigste Kontaktmesse zwischen Industrie sowie Bäckern und Konditoren ist“, sagte Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, die die iba organisiert. „Nirgendwo anders ist eine derartige Produkttiefe erleb- und sichtbar.“

Sowohl Aussteller als auch Fachbesucher sahen digitale Lösungen und Prozesse, neue Geschäftsmodelle und Produktsicherheit als die maßgeblichen Entwicklungen für ihre Branche. Das ergab eine Befragung unter den 1.373 Ausstellern (zum Vergleich: 2015 = 1.309) und 76.800 Fachbesuchern (2015 = 77.814). Besonders hoben die befragten Bäcker und Konditoren den 360-Grad-Ausblick in die Zukunft hervor, den ausschließlich die iba biete. Denn 94 Prozent der Besucher sahen ihr persönliches Messeziel „Informationen über Neuheiten“ vollständig erfüllt.

Neben der Produktschau ist die iba auch Wissensplattform. So präsentierte die iba täglich wechselnde Topthemen aus der Branche. Insgesamt gab es alleine auf diesen zwei Wissenstransfer-Flächen über 100 Fachvorträge. „Die Vielfalt der Weltleitmesse ist einmalig“, sagt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Neben der unglaublichen Internationalität der iba haben wir es in diesem Jahr geschafft, mit unserem ZV-Stand einen perfekten Anlaufpunkt für alle Bäcker zum Netzwerken mit den Berufskollegen aus aller Welt zu bieten.“

Ein großer Erfolg war die Premiere der iba-Virtual-Bakery-Touren. Vor dem 3D-Kino bildeten sich lange Warteschlangen. Doch die Neugier der Besucher, einen Blick hinter die Kulissen von Berufskollegen zu werfen, überwog. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen und 360-Grad-Videos unternahmen sie eine Reise in innovative Bäckereien in Deutschland, Griechenland, Island, Österreich sowie den USA und bekamen neue Impulse für das eigene Geschäft.

Die lebhafte Atmosphäre in den Hallen spiegelte sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. Die Zukunft der Branche sieht positiv aus: In einer unabhängigen Umfrage sagten sieben von zehn iba-Besucher, dass die wirtschaftliche Situation sich verbessern wird bzw. gleich gut bleibt.

Die nächste iba findet vom 23. bis 28. Oktober 2021 in München statt.