Firmen fördern Nachwuchskampagne

Firmen fördern Nachwuchskampagne

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks wird bei seiner erfolgreichen Nachwuchskampagne Back Dir Deine Zukunft auch im kommenden Jahr von seinen langjährigen Förderern unterstützt. Die erneute Förderzusage der Sponsoren Backaldrin, Ireks, Martin Braun, Lesaffre und Debag ermögliche eine starke Kampagnenarbeit, um Nachwuchs für die Branche zu gewinnen, teilte der Zentralverband mit.

„Wir sind froh, dass unsere Partner von der Strategie so überzeugt sind“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands. „Mit den Zusagen der Förderer für kommendes Jahr können wir unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit in gewohntem Umfang weiterführen.“

Neben den umfangreichen Social Media-Maßnahmen und der Zusammenarbeit mit den Backfluencern liegt in diesem Jahr ein großer Fokus auf der iba und den BackStage young talent days, einem Karrierewochenende für junge Auszubildende des Bäckerhandwerks in München. Maren Andresen, Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, betont: „Das Format der BackStage young talent days können wir in diesem Umfang nur dank unserer Förderer umsetzen. Die Kooperation mit unseren Partnern ermöglicht uns auch eine spezifische Förderung von jungen Talenten.“

Der Fokus im Jahr 2024 soll neben der Mitarbeiterrekrutierung vor allem die Azubi-Bindung sein, um die Absolventen langfristig für die Branche zu gewinnen und dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzutreten.