Die Hygiene-Expertin

Die Hygiene-Expertin

Das Software- und Beratungsunternehmen Optimo Bercher erweitert seinen Service: Im Auftrag des Unternehmens unterstützt Christine Gresens Bäckereien im Bereich Qualität und Hygiene. Die Diplomingenieurin für Lebensmitteltechnologie berät rund um Deklaration, Lebensmittelrecht, Behördenmanagement und Schulungen und kann individuell gebucht werden.

„Bäckereien können genauso lange von ihrer Kompetenz profitieren, wie sie es benötigen“, erklärt David Bercher, geschäftsführender Gesellschafter Optimo Bercher. „Ziel ist es, den Betrieben ein praxisorientiertes und unternehmensindividuelles Expertenwissen zur Verfügung zu stellen.“

Nicht nur Hygienefragen sind herausfordernd, sondern ebenso die Schulungen sowie Qualifizierungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Oft ist Unterstützung nur zeitweise notwendig für die Projektabwicklung, beispielsweise bei der Überarbeitung von veralteten Dokumentationen oder neuen Reinigungsplänen sowie HACCP-Kontrollpunkten“, sagt Gresens. „Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, einmal im Jahr zu kontrollieren, ob alles wie geplant läuft und ob das Konzept noch aktuell ist.“

Die Diplomingenieurin für Lebensmitteltechnologie hat viele Jahre Erfahrung als Qualitätsmanagement-, Hygiene- sowie IFS-Systembeauftragte und als Leiterin der Qualitätssicherung in einer der zehn größten Filialbäckereien Deutschlands gesammelt bevor sie zu Optimo Bercher kam.