Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend

Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend


Gewinner aus dem Bereich Fachverkauf: Punkten konnte dabei besonders der 21-jährige Niklas Preuß, gefolgt von Beverly Teutloff aus Sachsen und Sanja Schröter aus Schleswig-Holstein.

Der Titel der Nachwuchstalente geht dieses Jahr nach Sachsen und Brandenburg. Unter dem Motto „Das Bäckerhandwerk der Zukunft“ konnten Niklas Preuß und Lilly Jahn die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend für sich gewinnen und freuen sich über attraktive Preise und Fortbildungsgutscheine. Insgesamt 18 junge Talente aus dem Bereich Bäcker und Fachverkauf traten bei dem Wettbewerb gegeneinander an. „In diesem Jahr haben die Nachwuchstalente die Messlatte sehr hochgelegt“, so Jury-Vorsitzender Andreas Schmitt. „Die Teilnehmenden haben uns eine enorme Vielfalt geboten, die nicht nur fachlich außerordentlich gut ausgeführt wurde, sondern uns auch mit viel Kreativität beeindruckte.“
 
Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend (German Craft Skills) fand vom 14. bis zum 16. November in der ADB-WEST in Olpe statt, organisiert von der Bundesakademie Weinheim. Die elf besten Bäckergesellinnen und -gesellen sowie die sieben besten Bäckerei-Fachverkäuferinnen und Bäckerei-Fachverkäufer des Abschlussjahrgangs 2025 zeigten zum Wettbewerbsthema „Die Bäckerei der Zukunft“ beeindruckende Leistungen. In diesem Jahr gewannen zwei außergewöhnliche Talente aus Sachsen und Brandenburg. Zum Wettbewerbsthema entwickelten die teilnehmenden Jungbäckerinnen und Jungbäcker nicht nur beachtliche Schaustücke, sondern überzeugten die Jury auch mit Klassikern wie Brote und Kleingebäck.

Verkauf
Die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer beeindruckten die Experten in professionellen Verkaufsgesprächen und mit ihren ansprechenden Präsentationstischen. Punkten konnte dabei besonders der 21-jährige Niklas Preuß, gefolgt von Beverly Teutloff aus Sachsen und Sanja Schröter aus Schleswig-Holstein.

Bäcker
Als bester Jungbäckerin wurde die 22-jährige Lilly Jahn ausgezeichnet, gefolgt von Jonah Rosentreter aus Nordrhein-Westfalen und Tobias Miklos aus Sachsen.


 
Die Gewinner erhielten Fortbildungsgutscheine des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks imWert von je 3.000 Euro. Für die weiteren Platzierten gab es ebenfalls attraktive Förderpreise, unter anderem von der Wiesheu-Stiftung. Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend fand in der ADB-Fachschule Olpe statt. Nach dem Abschluss der Sanierung der Weinheimer Backstuben wird die kommende Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend wieder wie gewohnt an der Bundesakademie stattfinden. Das Motto in 2026 lautet dann „Urlaub“.

Foto: ADB-West