KI und Digitalisierung

KI und Digitalisierung

Gut zwei Drittel aller Bäckereibetriebe in Deutschland haben sich bisher noch nicht für den Einsatz von KI entschieden, sagt Klaus Schafmeister, Professor für Innovation und Raumentwicklung an der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld im Interview in der back.intern. 5/2025. Nur 15 Prozent nutze KI bereits intensiv. In Halle 14 zeigt die Iba in der iba.DIGITALISATION AREA die Bäckerei der Zukunft. Auf 450 Quadratmeter präsentiert die Firma AHA 360° mit Netzwerk-Partner Shop-IQ eine vollfunktionsfähige Bäckerfiliale inklusive Gastronomie und Live-Backen. Die Besucher erleben hier verschiedene Bedienkonzepte – von Full-Service über hybride Wege bis hin zur Self-Service Variante.

Die Highlights
Der brandneue KI-Assistent von AHA 360°. Er macht die Filiale selbsterklärend und hilft, Personal anzulernen, Kosten zu senken sowie steigende Umsätze zu erzielen. Und der AHA-Licht-Cube zeigt eine Beleuchtungs-Neuheit. „Als zuverlässige Partner für Bäcker gehen wir kontinuierlich unseren Weg, um individuelle und refinanzierbare Läden zu bauen, die unsere Kunden erfolgreicher machen. Wie tief wir dabei eintauchen, können die Messegäste mit unseren KI-Lösungen live am Stand erleben“, betont Michael Mayer, AHA 360°-Geschäftsführer.

Den ganzheitlichen Lösungsansatz für Digitalisierung runden die Aussteller Semco, Samuelson und Foodtracks zusammen mit Shop-IQ ab: „Wir haben digitale Lösungen, um die Mitarbeitenden zu entlasten: bei der Planung und Ausführung des Backprozesses, mit neuen digitalen Preisschildern, Displays fürs Schaufenster und optimierter digitaler HACCP-Überwachung und Dokumentation“, erklärt David Holzwarth, Geschäftsführer von Shop-IQ.

Digitalisierungstrends in der Backbranche
KI-Lösungen entlasten das Personal, tragen zur Umsatzsteigerung sowie zum Umweltschutz bei. Auf der iba erlebt der Besucher, wie intelligente Backplanung funktioniert: Durch Echtzeit-Analyse der Nachfrage können KI-Systeme planen, welche Backwaren wann benötigt werden – so wird immer die richtige Menge gebacken und Food-Waste reduziert. Außerdem erfährt man, wie intelligente Filial-Assistenten das Personal unterstützen können. Und KI analysiert Verkaufszahlen, Wetterdaten und saisonale Trends, um die passende Bestellmenge zu berechnen.

Personalmanagement und Kundenbindung
Wie man dank filialübergreifender, umsatzgestützter Personaleinsatzplanung die Tagesproduktivität sowie wichtige Kennzahlen im Blick hat, präsentiert beispielsweise der Aussteller E2N GmbH in Halle 13. Hier sorgt ein cloudbasiertes HR-Tool für übersichtliches Personalmanagement, Zeiterfassung sowie Dienstplanung und einfaches Controlling. Kundenbindung ist Trumpf: wie man cloudbasierte Anwendungen einsetzt, etwa spezielle Kassensoftware oder eine Kundenbindungs-App sowie digitale Kassenzettel, erfährt der Messebesucher etwa bei dem Aussteller Copago, einem Unternehmen für Filialdigitalisierung in der Backbranche.

Prozesse automatisieren
Der Fachkräftemangel erhöht die Nachfrage nach Automatisierung – individuelle Lösungen sind hier gefragt. Durch den Einsatz von Robotiklösungen automatisiert KI die Produktion und hält auch die Produktqualität auf konstantem, hohem Niveau. In Halle 12 findet man innovative Bäckerei-Maschinen-, -anlagen und Öfen wie bei dem Hersteller König Maschinen, die die täglichen Abläufe optimieren. Wer gezielt nach Ausstellern mit IT- und Digitalisierungs-Lösungen sucht, wird über die Suche auf der iba Plattform fündig, und wer Ausstellerberichte zum Thema Digitalisierung sucht, findet sie ebenfalls online.

KI in Produktion und Verkauf: mehr Umsatz, mehr Nachhaltigkeit
KI-Lösungen helfen, den Umsatz zu steigern, Personal zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Eine genauere Produktionsplanung führt zu reduzierten Kosten. „Jedes dritte Lebensmittel in Deutschland wird weggeworfen – 1,7 Millionen Tonnen davon sind Backwaren“, zitiert Dr. Tobias Pfaff, Geschäftsführer von Foodtracks in Münster, die Ergebnisse einer WWF-Studie. Steigende Kundenansprüche an Vielfalt und Verfügbarkeit sowie ständig wechselnde Bedarfe können zu hohen Retourenquoten bei Bäckern führen. Was nicht gespendet, zu Paniermehl oder Tierfutter verarbeitet oder zu Biogas verwertet werden kann, landet auf dem Müll – und verursacht Treibhausgase. Unternehmen wie Foodtracks, Foodforecast oder BäckerAI wollen das ändern. Sie unterstützen das klassische Bäckerhandwerk mit Künstlicher Intelligenz (KI). Ihren Lösungen reduzieren Retouren, fördern den Umsatz und generieren für die Mitarbeiter mehr Zeit, um sich ums Brotbacken und den Verkauf kümmern zu können.

Foto: GHM