Keinen Kaffee für junge Leute
Das Kaffeetrinken in Deutschland wandelt sich aktuell. Nicht nur, weil die Preise gestiegen sind, sondern auch durch das Kaffeetrinkverhalten von jüngeren Menschen. Wie aus Daten des Marktforschungsunternehmens Yougov hervorgeht, trinken jüngere Konsumenten weniger Kaffee oder bevorzugen den Konsum außer Haus. Insbesondere bei gemahlenem Kaffee und Pads seien demzufolge deutliche Rückgänge zu beobachten gewesen, während ganze Bohnen in der Altersgruppe beliebter geworden sind. Dieses Wachstum sei auch durch die Verbreitung von Vollautomaten getrieben worden. Das Segment hat zuletzt aber ein Plateau erreicht. Auch Instantkaffee erreichte 2024 mehr Käufer als fünf Jahre zuvor.
Energydrink statt Filterkaffee
Nach Angaben des Direktors von Yougov “Shopper Intelligence”, Alexander Schwarz, stellen speziell demografische Verschiebungen den Kaffeemarkt vor große Herausforderungen. Jüngere Menschen kaufen entsprechend weniger Kaffee ein oder greifen zu anderen koffeinhaltigen Getränken. Zwei Drittel der Gen-Z-Haushalte kaufen demnach Energydrinks. “Zusätzlich bieten immer mehr Firmen kostenlosen Kaffee für ihre Mitarbeiter an”, so Schwarz.
Foto: Adobe Stock/Aleksandrs Muiznieks