Entspannte Stimmung auf der Südback

Entspannte Stimmung auf der Südback

Die 30. Ausgabe der Südback hat mit einem umfangreichen Programm und zahlreichen Produktinnovationen ihre Rolle als eine der führenden Fachmessen für das Bäckerei- und Konditoreihandwerk bestätigt, meldet die Messe Stuttgart. 560 Unternehmen, von etablierten Marktführern bis zu Start-ups, präsentierten sich auf einer Standfläche von rund 26.000 Quadratmetern. Es kamen 34.781 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus dem In- und Ausland, um sich Neuheiten in Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffen, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen anzusehen. Die nächste Südback ist für den 24. bis 26. Oktober 2026 geplant. „Die Südback ist der Erfolgsmotor für das backende Handwerk und schafft durch Impulse an jeder Ecke eine einzigartige familiäre Atmosphäre zum Austausch und zur Inspiration“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Weiterlesen und die Highlights der Südback. Das habe die Messe in den vergangenen vier Veranstaltungstagen wieder unter Beweis gestellt. „Wir sind stolz darauf, dass die Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern so sichtbar und erlebbar war.“

Höhepunkte der Fachmesse
Im Mittelpunkt der Südback 2024 stand die gemeinsame Weiterentwicklung des Handwerks. Live-Demonstrationen, Workshops und praxisnahe Diskussionsrunden ermöglichten es den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern, neue Produkte und Trends hautnah zu erleben und selbst zu testen. Ein bewährtes Highlight ist das Konditoren-Trend-Forum. Hier standen unter anderem die Weiterentwicklung der Ausbildung, innovative Ideen für das Außer-Haus-Geschäft und moderne Warenpräsentationen im Fokus. Experten wie Kevin Kugel und Roman Schäfer inspirierten das Publikum, und der italienische Konditorenverband bot internationale Einblicke. „Es ist beeindruckend, wie sich das Handwerk durch Austausch und Wissenstransfer weiterentwickelt“, so Klaus Vollmer, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.

Junge Talente beim Carlo-Wildt-Pokal
Junge Talente konnten beim 15. Carlo-Wildt-Pokal wieder ihr Können unter Beweis stellen: Unter dem Thema „LandLeben“ gestalteten die Auszubildenden Dummy-Torten und beeindruckten mit handwerklichem Geschick, Kreativität und Präzision. Als Beste des Wettbewerbs tat sich Vivien Müller von der Konditorei Geiler hervor. Daneben schafften es Lilly Blumenstein von Hans liebt Kuchen und Paula Decker von Böckeler Confiserie und Kaffeehausbetriebe auf das Siegertreppchen und sicherten sich damit tolle Preise.

Bäcker-Trend-Forum: KI, nachhaltige Produktion und Fachkräfte durch Social Media
Im Bäcker-Trend-Forum wurden Themen wie Künstliche Intelligenz, nachhaltige Produktionsprozesse und Fachkräftegewinnung durch Social Media beleuchtet. Praktische Live-Vorführungen und Vorträge boten frische Impulse für die Branche. „Es ist uns ein Anliegen, dass der Bäckerberuf nicht nur lebendig bleibt, sondern auch Innovationen aufnimmt und zukunftsfähig wird“, betont Stefan Körber, Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbands Südwest.

Südback Trend Award und Publikumsliebling
Ein weiterer Höhepunkt der Fachmesse war der Südback Trend Award, bei dem Innovationen in den Kategorien Marketing, Rohstoffe, Technik und Nachhaltigkeit prämierte wurden. Eine Fachjury wählte im Vorfeld die besten Ideen unter den Bewerbungen aus. Die Bäko-Zentrale wurde für das kassenlose Tool Bäko-AutoPos ausgezeichnet, Uniferm für sein Fermentationsprodukt und Vemag Maschinenbau für eine Automatisierungslösung zum Befüllen von Blechen. Schneider erhielt den Preis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit für den kompostierbaren Spritzbeutel „Greeny“. Außerdem stimmten über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Publikumsliebling unter allen Einreichungen ab. Gewählt wurde das Unternehmen Wecarry mit ihrem Mehrwegbeutel für Backwaren.

Trendthemen eine Bühne
Erstmals wurde während der Messe auch der Wettbewerb „Back Star“ für die kreativsten Rezepte zum Motto „Foodporn“ und „Serienliebe“ veranstaltet. Julijana Cavic beeindruckte die Jury mit ihren Tartelettes und erzielte die höchste Punktzahl. In ihrem selbst entwickelten Rezept kombiniert Cavic einen Matcha-Mürbeteig mit einer fruchtigen Litschi-Einlage, gekrönt von einer Jasmintee-Creme und Baiser, das ebenfalls eine feine Jasminnote aufweist. Die angehende Konditorin befindet sich im dritten Lehrjahr und arbeitet in der Konditorei Wegel in Neuss. Die steigende Nachfrage nach schnellen und qualitativ hochwertigen Snacks wurde im „Twenty 4 Snacks“-Bereich in Halle 6 thematisiert, wo attraktive Snack-Konzepte zur Ansprache neuer Zielgruppen präsentiert wurden.

Eis-Bühne powered by Alfred Pfersich
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die „Eis-Bühne powered by Alfred Pfersich“, die neue Akzente für Bäckereien und Konditoreien mit Interesse an Speiseeis setzte. Ein richtiger Publikumsmagnet war der nationale Vorentscheid der renommierten World Chocolate Masters, der zum ersten Mal live auf der südback ausgetragen wurde. Dabei zeigten die hochkarätigen Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland und Österreich in fünf intensiven Wettbewerbsrunden ihr kreatives Können und präsentierten Schokoladeninnovation auf höchstem Niveau. Johannes Warmuth ist der neue Chocolate Master für Deutschland und Österreich und wird am internationalen Finale in Paris teilnehmen.

Positives Feedback
„Für uns ist die Südback eine der bedeutendsten Messen für die Branche“, erklärt Stefan Strehle, Geschäftsführer der Bäko-Zentrale. „Hier kommen Branchenkenner zusammen, teilen Wissen und Ideen und kehren mit neuen Impulsen und Konzepten zurück, um ihre Betriebe zukunftsorientiert aufzustellen.“ Auch die Umfragen unter den Fachbesuchenden bekräftigen die hohe Zufriedenheit mit der Südback 2024: Im Schnitt erhielt die Messe die Note 1,8 und wurde von 89 Prozent der Teilnehmenden weiterempfohlen.

Stimmen der Ausstellerinnen und Aussteller
Carolin Cavalier, Channel Marketing Manager, Vandemortele Europe NV: „Die Südback hatte alles, was man sich von einer Messe nur wünschen kann – wir sind superzufrieden! Es war sehr viel los, noch mehr, als wir erwartet hatten. Unsere Tische waren fast durchgehend belegt, wir mussten sogar Termine verschieben und Ware nachbestellen. Es kam zu vielen qualitativ hochwertigen Kontakten. Nicht zuletzt war das gesamte Messeteam sehr hilfsbereit und immer schnell zur Stelle.”

Thomas Schilling, Marketing Live-Kommunikation, Miwe Michael Wenz: „Die Tradition Miwe-Südback lebt weiterhin auf hohem Niveau. Wir freuten uns riesig, dass wir die Messe wieder als erstklassigen Marktplatz zur Kundenkommunikation nutzen konnten. Es bestand großes Interesse an unseren Produkten und Lösungen, etwa, um dem Fachkräftemangel durch Effizienz entgegenzuwirken, und wir konnten hier ein guter Ansprechpartner für die Branche sein. Die Messe ist internationaler geworden, und die Investitionsbereitschaft war spürbar.”

Frank Opitz, Geschäftsführer, Contour Ladenbau: „Wir bekamen hier eine freundliche Resonanz und viel positives Feedback. Die Kundenfrequenz übertraf unsere Erwartungen. Auffällig war die hohe Nachfrage nach individueller Beratung und Betreuung, nach langfristigen Lösungen – hier ist eine weitere Professionalisierung der einzelnen Betriebe festzustellen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Südback 2024.”