Rosa Oktober in der Schweiz
Pinke Schleifen, rosa Gebäck – auch in diesem Jahr färben sich die Kuchenregale der Schweizer Bäckereien und Konditoreien wieder auffällig rosa. Mit pinkem Gebäck und Infomaterial engagieren sich zahlreiche Betriebe für den Brustkrebsmonat Oktober. Mit der Kampagne „Roas Oktober“ soll die breite Öffentlichkeit auf das Thema Brustkrebs aufmerksam gemacht werden. Spendeneinnahmen und ein Teil der Erlöse gehen an Organisationen, die Krebspatientinnen unterstützen.
„Wir haben diese Kampagne vor drei Jahren ins Leben gerufen“, sagt Nicole Stutzmann, Geschäftsführerin der Krebsliga Bern. „Bäckereien als wichtige Anbieter des täglichen Bedarfs und Treffpunkt vieler Menschen schienen uns als ideale Partnerinnen. Die Unterstützung und das Engagement haben uns überwältigt.“ Man freue sich, dass auch dieses Jahr wieder so viele Bäckereien mitmachen. Es sei eine große Chance, die Bevölkerung über die Schutz- und Risikofaktoren zu informieren und sie für die Bedeutung von Früherkennung zu sensibilisieren.
Foto: Screenshot back.intern./ Krebsliga Bern