Sensor spürt Frische auf

Sensor spürt Frische auf


Wissenschaftler der Universität des Saarlandes haben eine technische Supernase entwickelt, die verhindern könnte, dass weiterhin so viele Tonnen Lebensmittel im Müll landen. Die Arbeit der Forscher vom Lehrstuhl der Messtechnik könnte zum Meilenstein gegen Lebensmittelverschwendung werden, wie tagesschau.de berichtet. Ziel ist es, mit hochempfindlichen Sensoren zu erkennen, dass ein Lebensmittel schlecht wird und anfängt, zu schimmeln. Die Saarbrücker Firma 3S ist dabei, den Sensor zur Marktreife zu entwickeln.

Der Weg zum Spezialsensor
Die Wissenschaftler arbeiten mit Orangen, die in eine transparente Box liegen. Die Luft aus der Box werde über Schläuche zum Spezialsensor gepumpt. Der Spezialsensor schlägt Alarm, wenn sich Schimmel bildet. Dabei würden kleinste Mengen ausreichen – der Sensor könne sogar ein Schnapsglas in einem Schwimmbad nachweisen, berichtet tagesschau.de. Auch leicht angedrückte Orangen kann der Sensor detektieren. Das würde Märkte ermöglichen, Waren als Sonderangebot anbieten, bevor sie schlecht werden. Die Firma 3S plant, für die Lebensmittelindustrie und den Handel ein massentaugliches Prüfgerät auf den Markt zu bringen. So könnte bei der Ernte, bei der Lagerung und bei der Verarbeitung ohne großen Aufwand geprüft werden, ob alles noch frisch und in Ordnung ist. Wie berichet wird, sind bereits ein großer Konzern, der Kühlschränke herstellt sowie eine Supermarktkette Partner bei der Entwicklungsarbeit. Denkbar seien auch kleine Geräte für Privathaushalte. Laut Kalkulation der Forscher, dass so ein Sensor für den Massenmarkt zwischen zehn bis 15 Euro kosten könnte.

Alarm im Kühlschrank
Derzeit entwickele das Forscherteam kleinere Lebensmittelboxen für Kühlschranke mit Sensoren, die bereits Alarm schlagen bevor die Nudel, der Salat oder der Käse ungenießbar wird – noch bevor das menschliche Auge oder die Nase es bemerken. Bei einer Massenproduktion könne man sich auch vorstellen, dass so ein Sensor ins Handy eingebaut werde. Dann sei es möglich, das Smartphone einfach in den Kühlschrank zu halten, um die Frische der Lebensmittel zu prüfen.

Hier können Sie den gesamten Beitrag auf tagesschau.de lesen.

Foto: Adobe Stock/ kiddsgn