Bundesweiter Start: Nachhaltigkeitscheck 360°

Bundesweiter Start: Nachhaltigkeitscheck 360°

Die Nachhaltigkeit eines Betriebes wird immer wichtiger – nicht nur im Hinblick auf Image, Marketing und Kunden. Auch Versicherungen und Banken fragen immer öfter nach dem Stand der Dinge in Sachen Nachhaltigkeit. Die Handwerkskammer Dortmund (HKW) hat mit dem Nachhaltigkeitscheck 360° ein Tool entwickelt, Handwerksbetriebe an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen heranzuführen. „Die sind erst einmal sehr allgemein gehalten“, sagt Daniel Kleineicken von der HWK Dortmund. „Wir haben sie aber auf Unternehmensebene herunter gebrochen.“ Anhand eines Fragebogens werden alle Ziele durchgesprochen. Das soll Betriebe unterstützen, ihre Stärken und Schwächen zu ermitteln und praktisch nächste Schritte in den Blick zu nehmen. Die Bäckereien Backhaus in Witten und Bäckerei Hutzelbrot in Bochum haben ihre Betriebe bereits vom Nachhaltigkeitscheck prüfen lassen. Nach der erfolgreichen Pilotphase und dem Einsatz in den Betriebsberatungen der nordrhein-westfälischen Handwerkskammern ist der kostenfreie Check nun bundesweit an den Start gegangen.

Daniel Kleineicken, HWK Dortmund. Foto: Screenshot back.intern./ youtube

Nachhaltigkeitscheck für Bäckereien
Dass sich der Nachhaltigkeitscheck auch für Handwerksbetriebe aus der Backbranche eignet, zeigen die Erfahrungen der Bäckerei Backhaus aus Witten: „Der Check ist umgfangreich und gut“, berichtet Ines Graßhoff. „Ich kann unseren Kolleginnen und Kollegen empfehlen, den Check zu machen.“ Einen konkreten Ansatzpunkt für Verbesserungen ergab der Check zwar nicht, „aber wir als Unternehmer sind einfach ständig gefragt, alles und vieles in unserem Unternehmen zu über- und neuzudenken.“ Man arbeite jetzt seit mehr als 25 Jahren an den  Themen wie Müllvermeidung, Energiesparen und Mitarbeitergesundheit. Das sei und bleibe „eine never ending story sein“.

Nachhaltigkeit ist mehr als Energiesparen
Der Nachhaltigkeitscheck 360° wurde unter Federführung der Handwerkskammer Dortmund speziell für Handwerksbetriebe entwickelt. „Nachhaltiges Wirtschaften im Handwerk wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit“, sagt Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertag (HWKT). „Ob hochwertige Bildung, Einsatz erneuerbarer Energien oder faire Bezahlung: Nachhaltigkeit ist seit jeher Teil der DNA des Handwerks. Das wird mit dem Nachhaltigkeitscheck 360° sichtbar. Der Nachhaltigkeitscheck ist ein hervorragendes Instrument, unsere DNA zu leben und weiterzuentwickeln.“ Das Interesse an diesem Beratungsinstrument sei groß. „Nachhaltigkeit ist komplex und vielseitig und manchmal schwer zu durchdringen“, ergänzt WHKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Hartmann. „Mit dem Nachhaltigkeitscheck 360° sorgen wir dafür, dass Handwerksbetriebe mit einem praxisnahen Instrument ihre Potenziale erkennen, um sich zukunftssicher aufzustellen.“

Gute Resonanz, postives Feedback
Allein im Kammerbezirk Dortmund seien bereits mehr als 40 Unternehmen erfolgreich beraten worden. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv. Dies liege vor allem daran, dass der Nachhaltigkeitscheck 360° einen überschaubaren Zeitaufwand mit inhaltlicher Tiefe vereine. „Wir teilen gern unser Know-how und freuen uns, dass Handwerkskammern im gesamten Bundesgebiet den Check zur Unterstützung ihrer Betriebe einsetzen möchten“, unterstreicht Carsten Harder, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund.

So gehts
Der kostenfreie Check nimmt etwa drei Stunden in Anspruch und wird von Betriebsberaterinnen und -beratern der Handwerkskammern im Betrieb durchgeführt. Unterlagen werden nicht benötigt. Der Check finde auf Basis eines intensiven Gesprächs statt. Das Ergebnis werde in Form einer mehrseitigen Dokumentation festgehalten und zusammen mit einer Teilnahmeurkunde und einem Überblick über die betriebliche Nachhaltigkeitsperformance bestätigt.

Hier finden Sie einen Film zum Nachhaltigkeitscheck 360°.

Die Bundesregierung hat die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele auf dieser Website zusammengefasst und erläutert.

Foto: Adobe Stock/ MintBlak