Bargeldlos immer beliebter

Bargeldlos immer beliebter

Ob beim Bäcker, an der Tankstelle oder im Supermarkt: Zunehmend zücken Kunden auch bei kleineren Beträgen an der Ladenkasse die Karte. Die Girocard weist Rekordwerte bei Umsatz und Transaktionen aus und der Anteil der kontaktlosen Zahlungen steigt weiter, berichtet die „Lebensmittelzeitung“. Im vergangenen Jahr haben demzufolge Verbraucher in Deutschland beim bargeldlosen Bezahlen so oft zur Girocard gegriffen wie nie. Rund 7,5 Mrd. Bezahlvorgänge mit der Plastikkarte zählte die Frankfurter Organisation Euro Kartensysteme – 11,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. Der Anteil an kontaktlosen Zahlungen mit der Girocard legte auf hohem Niveau von 79 Prozent auf knapp 84 Prozent zu. „Kundinnen und Kunden zahlen an der Ladenkasse immer häufiger und ganz selbstverständlich durch Vorhalten ihrer Karte“, bilanzierte Euro Kartensysteme.

Girocard ist für den Handel besonders attraktiv
Für den Einzelhandel sei die Girocard eine besonders attraktive Bezahllösung, sagt Ulrich Binnebößel, Abteilungsleiter Zahlungssysteme & Logistik beim Handelsverband Deutschland (HDE). „Wir sehen, dass Debitkarten internationaler Anbieter bis zu viermal höhere Kosten verursachen.“ Inzwischen hätten auch kleinere Geschäfte die Vorteile der Girocard erkannt. „Vor allem in Branchen mit geringen Margen nutzen Unternehmen die Girocard als einziges Kartenbezahlverfahren, da sie von vergleichsweise geringen Transaktionskosten profitieren“, erklärte der HDE-Experte.

Foto: Adobe Stock/ ViDi Studio