Biofach 2024
Im Februar 2024 dreht sich in Nürnberg alles rund um Bio-Produkte, Nachhaltigkeit und Innovationen des Sektors. Auf der Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, treffen sich vom 13. bis 16. Februar 2024 Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Besucher erwartet: Wissensaustausch und Netzwerken, neue Produkte entdecken und den Bio-Sektor voranbringen. Raum dafür bieten unter anderem die themenspezifischen Sonderflächen sowie der Biofach Kongress mit großer Programmvielfalt. Das Fokusthema lautet „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“. Die Veranstalter erwarten rund 2.600 Ausstellende aus der ganzen Welt zur Biofach 2024.
Neuheiten und Trends
Bei den internationalen Ausstellern in den Messehallen, sowie gesammelt am Neuheitenstand der Biofach gibt es Innovationskraft zu entdecken, versprechen die Veranstalter. Hier stehen die neuen Produkte der Aussteller im Fokus. Drei Tage lang haben Besucher die Möglichkeit, ihre Lieblingsprodukte in sieben Kategorien für den Best New Product Award Biofach zu wählen. Die Siegerehrung findet am letzten Messetag, Freitag, 16. Februar 2024, statt. Zur Teilnahme sind alle Besucher, Aussteller und Medienvertreter herzlich eingeladen.
International Newcomer, Start-ups, Young Innovators
Innovation, kreative Ideen und Trends bringen auch die Newcomer der Bio-Branche mit. Erstmals organisiert die Messe eine eigene Fläche speziell für internationale Start-ups, den Gemeinschaftsstand „International Newcomers & Start-ups“. Darüber hinaus versammelt der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ 30 deutsche Start-ups. Neuheiten und Innovationen hält auch das Rahmenprogramm bereit. Der Trendrundgang – 2023 noch exklusiv für Medienvertreter und Content Creator – führt dieses Mal erstmals auch Besucher zu ausgewählten Ausstellern und ihren angesagten Produkten.
Networking und zielgerichteter Wissensaustausch
„Die Biofach steht für Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und Anfassen von Bio-Produkten. Sie hat aber noch viel mehr zu bieten. Wir möchten die Branche zusammenbringen und vernetzen, Kommunikation, aber auch die zukunftsgerichtete Diskussion fördern“, sagt Steffen Waris, Director Biofach und Vivaness, die parallel stattfindende Biokosmetikmesse.
Zukunftsthemen, Best-Practice-Beispiele und Networking spiegeln sich an vier Messetagen auf vielfältige Weise wider. Sonderflächen wollen Gleichgesinnte vernetzen, zum fachspezifischen Austausch animieren und Lösungen und Impulse für die Branche setzen. Hierzu zählen unter anderem die Erlebniswelten. Nach einer Pause im Jahr 2023, kehrt die Erlebniswelt OLIVENÖL im Februar wieder zurück. Genauso wie der Olive Oil Award, welcher im Rahmen der Messe verliehen wird. Die Erlebniswelt VEGAN ist Anlaufstelle für alle Themen rund um pflanzliche Alternativen und vegane Produkte. Gemeinsam mit AöL und VegOrganic wird sie mit Leben gefüllt.
Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro: Außer-Haus-Verpflegung
Die Foren und Treffpunkte, wie der Fachhandelstreff oder der Treffpunkt Initiativen und NGO`s, regen zum themenspezifischen Austausch an. Neu ist der Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro. Teilnehmer erwartet eine kommunikative Fläche, die sich an Interessierte und an Vertreter der Außer-Haus-Verpflegung richtet. Hier treffen sie auf Experten der Gemeinschaftsverpflegung, erleben Best-Practice-Beispiele und erhalten Ideen und Impulse. „Mit der neuen Fläche schaffen wir ein interaktives Networking-Angebot. Der Treffpunkt bietet viele Möglichkeiten, um sein Wissen zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem gibt es Teilnehmenden wertvolle Einblicke, die dabei helfen eigene Betriebsabläufe zu optimieren. Das Format ist auf Kommunikation ausgelegt – zum Beispiel gibt es sogenannte Pitch-Sessions, Working Spaces und Communication Areas, die zum gemeinsamen Austausch einladen. Der digitale Guide zur Außer-Haus-Verpflegung rundet das Angebot ab“, erklärt Waris.
Biofach Kongress
Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme – so lautet das gemeinsam mit dem Internationalen Schirmherr IFOAM – Organics International und dem nationalen ideellen Träger Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gewählte Schwerpunktthema des BIOFACH Kongresses. Er rückt die transformative Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor in den Fokus und beleuchtet ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungssystems. Zahlreiche weitere Branchen- und Zukunftsthemen werden in den Einzelvorträgen adressiert. Der BIOFACH Kongress bildet damit eine umfangreiche Plattform für Wissensaustausch und -erweiterung, Networking und Transformation. Er richtet sich an Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bio-Sektors.